Riding fpr the son

Riding fpr the son
Riding for the Son...unterwegs

Dienstag, 25. August 2009

unser beider Lieblingswasserfall....


.... heißt -TAKAKKAW-FALL .
Der Name kommt aus der
Sprache der Cree (Natives) und heißt im englischen übersetzt: "This is marvellous". Im dt. würden wir vielleicht sagen, das ist grandios, oberhammertoll oder ähnliches.














1990 war ich das erste Mal hier. Damals regnete es total und ich konnte den Fall und die ganze Gegend gar nicht wahrnehmen. 2004 war ich mit Natascha zusammen hier. Wunderbares Wetter, aber die Zeit war zu knapp, da wir mit einer Reisegruppe unterwegs waren. Dieses Mal waren wir alleine. Wir konnten den liebgewordenen Fall von fast allen Seiten betrachten, die umliegenden Gletscher bestaunen und auch manche flinken Hörnchenarten entdecken.





Der Wasserfall liegt im Yoho National Park, der mit 1313 qkm relativ klein ist. Der Wasserfall wird von dem Daly Gletscher gespeist und fällt über dessen Kante 254 m in die Tiefe. Spektakulär ist auch schon der letzte Anfahrtsweg von ca. 6 km, bevor man diese Stelle erreicht. In engen Serpentinen windet sich die Yoho Valley Road den Berg hoch.
In den engen Kurven müssen Wohnmobile zurücksetzen. Für besonders lange oder breite Fahrzeuge ist die Auffahrt allerdings gesperrt.

1 Kommentar:

  1. Stimmt, den muß man gesehen haben! Der sieht noch besser aus als die Yosemite Falls!
    Die Multnumah Falls bei Portland OR haben uns auch sehr gut gefallen! - obercool / noch besser als obercool....Ich muß dann mal die Pillebach River Falls erwandern und fotografieren.
    Gruß Bernd

    AntwortenLöschen