Riding fpr the son

Riding fpr the son
Riding for the Son...unterwegs

Dienstag, 10. November 2009

Zeeland

Durch unterschiedliche Gründe war es uns in den Jahren 2006, 2007 und 2008 nicht möglich in den Sommermonaten Urlaub zu machen. Aber eigentlich sind wir eh keine Sonnenanbeter. Eine Bekannte von meiner Frau verfügte über ein kleines Ferienhaus in einem Ferienpark in Ellemeet auf der Insel Schouwen-Duiveland. Also war es ganz klar, dass wir uns nach den jeweiligen Herbstferien für 14 Tage dort einquartierten. Beim ersten Mal waren wir alleine unterwegs. 2007 und 2008 kamen meine Schwester Petra und ihr Freund, bzw. späterer Mann Olaf mit. Zwergpudel Guy war auch dabei. Ellemeet liegt 2-3 km von Renesse entfernt.



Hier sind wir an
unserem (2007)
Lieblings-
leuchtturm
in Nieuw-Haamstede.
Dazu die überwucherte Dünenlandschaft. Einfach
herrlich.






Hier bin ich am nahen Strand von Ellemeet.
Keine 5 Minuten mit dem Rad unterwegs. In all den 3 Jahren hatten wir sehr schönes Wetter. Olaf und ich sind sogar 2008 ins Wasser gegangen - aber das war schon frostig verrückt. Beim ersten Urlaub 2006 waren wir bis zum 4.11. in Zeeland. Pünktlich um den 1.11. schwenkte das Wetter in Richtung Herbst, Regen und Sturm um. Aber ansonsten immer mild und sonnig.
Mit Blick auf Westkapelle (auf Walcheren).
Natascha und ich unterhalb des Kais in Zierikzee vor der Windmühle. Zierikzee ist "die" kleine Traumstadt für mich. Alte Häuser, die bis ins 14. Jahrhundert zurückreichen. Kopfsteinpflaster, kleine Gassen, freundliche Holländer, viele Lokale, 2 Windmühlen, 4 unterschiedlich hohe und dicke Türme prägen das Stadtbild. Wir haben das Städchen liebgewonnen und könnten jedes Jahr dort sein.
Aldi und Lidl hat es auch und wir haben als Christen auch eine gute "freie Gemeinde" dort zum Gottesdienst gefunden.

Ich bin gerade dabei die Fotos aus diesen 2 letzten Jahren einzukleben. Bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen.
Aber jetzt werden fröhliche Erinnerungen wach.
Hier der Leuchtturm von Hoek van Holland.

Kommentare:

  1. Hallo,

    da wir am Samstag zum Urlaub nach Oostkapelle (Walcheren) fahren und noch auf der Suche nach einer Freikirchlichen Gemeinde sind, wäre es nett, wenn Sie uns diese Gemeinde in Zierikzee nennen könnten. Herzlichen Dank dafür!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo....ich Zierikzee gibt es eine Freikirche. Wir waren da Sonntags morgen schon 3x im Go. Anbetungslieder in englisch und holländisch. Ein paar Leute konnten auch gut Deutsch. Gute Atmopshäre. Freie Christengemeinde Zierikzee. Predigt in holländisch. Die Gemeinde hat eine Seite im Internet.
    LG Uli

    AntwortenLöschen
  3. http://www.christengemeentezierikzee.nl/

    AntwortenLöschen
  4. Herzlichen Dank für die Info. Da unser Internetzugang zur Zeit spinnt, habe ich sie leider zu spät erhalten. Naja, aber nur zu spät für dieses Jahr, im nächsten Jahr wissen wir dann, wohin. ;-)

    Liebe Grüße
    Alex

    AntwortenLöschen
  5. Hallo zusammen, ich wollte mal fragen, ob es diese Freikirche in Zierikzee noch gibt ? Ich kann nichts aktuelles von heute, April 2015, finden. Über eine Antwort würde ich mich freuen.
    Gruss Marko

    AntwortenLöschen
  6. http://christengemeentezierikzee.nl/

    Ich habe aber Probleme in die Webside reinzukommen....

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Uli -
    die Webseite öffnet sich nicht, es scheint sie nicht mehr zu geben. Aber ich wollte gerne wissen ob es diese Gemeinde in Zierikzee noch gibt. Oder gibt es eine andere lebendige Gemeinde dort oder überhaupt in Zeeland ?
    Gruss, Marko

    AntwortenLöschen
  8. Wir kennen nur die Gemeinde dort - aber nach 2011 waren wir nicht mehr vor Ort. In Ouddorp muss es eine große reformierte Gemeinde geben -mehr weis ich leider auch nicht.

    AntwortenLöschen