Riding fpr the son

Riding fpr the son
Riding for the Son...unterwegs

Dienstag, 25. Mai 2010

US Forest Service Smokejumpers Training Center


Wir hatten uns bei der Planung des Urlaubes vorgenommen, dass wir uns die "Smokejumpers" Basis in Missoula ansehen wollten, wenn genügend Zeit zur Verfügung stehen würde. Am 9.7.09 brachen wir gegen 8.20 h am Motel auf. Eine Motelangestellte am Tresen erklärte uns den Weg. Es dauerte aber noch eine zeitlang bis wir endlich ankamen, da ein Schwertransporter (er transportierte ein Haus) vor uns herkroch.

Waldbrandbekämpfung ist eine ernste Sache. In diesem Zentrum erfahren Sie, wie Menschen dafür ausgebildet werden. Zu sehen sind ein nachgebauter Beobachtungsturm aus den 1930er Jahren, Filme und Wandgemälde. Bei einer Führung können Sie die Räume besichtigen, in den die Feuerspringer ihre Fallschirme lagern und packen. Je nach Jahreszeit können Sie die Feuerspringer beim Training beobachten.

Auf dem Gelände war ein Nachbau eines Beobachtungsturmes aufgestellt. Von diesem Turm aus, wurden die weitläufigen Waldflächen per Fernglas nach Rauchfahnen, die auf einen Brand hindeuteten abgesucht. Wir konnten vor Ort auch einige Videos sehen, die die gefährliche Brandbekämpfung dokumentierten. Wir fanden ein altes Filmplakat aus den 50er Jahren mit dem Titel: "Red Skies of Montana". In der Hauptrolle wirkte Richard Widmark mit. In Deutschland ist der Film unter dem Titel: "Die Feuerspringer von Montana" erschienen. Leider gibt es davon noch keine DVD im Handel. Ich wüßte auch nicht, wann der Film einmal im TV gezeigt worden ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen