Mittwoch, 10. November 2010

Schlesien

Meine familiären Ursprünge liegen in Schlesien. Meine Eltern (beides Jahrgänge 1934) sind in Schlesien geboren und wurden in Folge des 2. WK von den Russen vertrieben. Das hatte ich immer gewusst, aber mich nicht sonderlich weiter damit beschäftigt. Meine Mutter starb bereits 1991 und nach der Wiedervereinigung ist mein Vater 1992 oder 1993 nach Schlesien, in seine alte Heimat gefahren. Da wir in diesem Jahr wieder in Herrnhut (Nähe Görlitz) Urlaub machten, kam mir in den Sinn, doch einmal für eine Tagestour nach Schlesien aufzubrechen. Breslau (Wroclaw) war nur runde 150 km von der Grenze aus entfernt. Da mein Vater ja schon so langsam auf die 80 Jahre zugeht, war es für mich die Frage, wie lange kann er Kräftemäßig noch solche Touren unternehmen? Wenn nicht jetzt, wann dann? So brachen wir am Di., den 12.10. morgens gehen 7.00 h in Herrnhut auf. Kalt und nebelig war es. Der Nebel sollte den ganzen Tag nicht weichen.
Papa ist in Peterwitz geboren. Gut 5-6 km weiter hat er in Pentsch (Pecz) bis zum Kriegsende gelebt. Die nahe Kreisstadt war Strehlen (Strzelin). Meine Mutter war in Groß-Graben zur Welt gekommen, dass liegt in der Nähe von Oels (Olesnica) - Nordöstlich von Breslau. Wir wollten Papas Heimat aufsuchen. In der Höhe von Breslau sind wir von der Autobahn abgefahren. Die Landstraßen sind nicht so gut wie in Deutschland beschildert. Ein wenig haben wir uns gequält, bis wir endlich am frühen Nachmittag über Strehlen in Pensch ankamen. Der kleine Ort hat eine ca. 500 m lange Hauptstraße, an deren Seiten die Häuser stehen. In Höhe der Kirche macht die Straße eine scharfe Kurve. Davor steht rechts (s.o.) das ehemalige alte Schulhaus, in dem mein Vater unterrichtet wurde. Das ehem. Schulhaus war gut in Schuss. Ich bekam nicht heraus, welche Art von Geschäft in ihm beherbergt war. Dem Haus gegenüber fanden wir den alten Friedhof. Die ehemaligen Gräber sind eingeebnet worden. Meine Tante, die in den Kriegsjahren hier starb, liegt in dieser Erde beerdigt. Wir fanden mehrere alte aufgereihte Grabsteine. Zu meiner Überraschung fanden wir den Grabstein von meinem Ururgroßvater
Wilhelm Fleger, der vermutlich 1897 (?) hier beerdigt worden war. Am Ende des Ortes steht linker Hand das ehemalige kleine Bauernhaus meines Vater. 1991/92 war es noch bewohnt worden. Jetzt dient es dem Nachbarn als Entenstall und zur Unterstellung des Traktors. Das Haus mit kleiner Stallung ist noch mehr heruntergekommen. Traurig und unansehnlich. Mein Vater war sehr bewegt. Das rötliche Dach gehört zum Haus und Grundstück dahinter. Vom eigentlichen damaligen Wohnhaus ist nur noch die Parterre vorhanden. Der erste Stock und das Dach fehlen inzwischen. (War 1992/93 noch vorhanden).
Die Gegend ist sehr fruchtbar - überall Ackerbau. Aber sonst wirkt vieles sehr ärmlich. Allerdings gibt es in dem Ort schon einige neue und sehr schöne Häuser. Aber in machen Dingen scheint die Zeit hier stehen geblieben zu sein. Was für uns sehr ungewohnt war. Wir konnten Polen riechen. Das lag an den vielen Kohleöfen - der Nebel tat sein übriges. Es erinnerte mich auch an die oft "dicke" Luft in der damaligen DDR.
Hier ein Blick auf die Straße durch den Ort Pecz. Jetzt habe ich die Heimat meiner Eltern gesehen. Ich bin dankbar, dass ich im Sauerland großgeworden bin.
Hier ist es sehr flach. Mir würde das Sauerländer Mittelgebirge fehlen.

11 Kommentare:

Katterwe hat gesagt…

Hallo, hast Du noch weitere Infos über Groß Graben? Schau doch bitte mal auf meine
"Stammbaum Katterwe" Seite http://www.myheritage.de/site-68058471/katterwe-stammbaum, ob Du da noch Infos zusteuern kannst.
Dort bin ich auch kontaktierbar,
Gruß Rüdiger Katterwe
mit Vorfahren in Groß Graben

Anonym hat gesagt…

Sehr schöne Bilder von Pentsch. Meine Oma ist dort geboren, hat aber als kleines Kind dann schon die Flucht mitgemacht. Ich werde Ihr die Bilder mal zeigen. Vielleicht erkennt sie die Häuser wieder...

Caterve hat gesagt…

Nachtrag:
Bilder aus Groß Graben, Geburtsort Deiner Mutter
hier = http://www.katterwe.org/gro%C3%9F-graben/

Anonym hat gesagt…

Hallo!!! Meine Mutter kommt auch aus großgraben sie ist 1930 geb... hast du mehr zz diesem Ort???

Uli hat gesagt…

In Großgraben war ich noch gar nicht, liegt überhalb von Breslau...

Anonym hat gesagt…

Hi, I am really surprised that I found this web side. Have anybody some information about Pecz before 1945? Anybody knows how much Pecz was affected by the Second World War? Does the forest in the left side of the House (shown above) was existing before 1945? My contact: femm@poczta.fm, thanks.

Anonym hat gesagt…

Hallo kennt jemand die Familie Kynast aus gross graben meine Mutter ist dort geb.1930 Ruth... würde mich auf Antwort freuen

Uli hat gesagt…

Meine Mutter ist bereits 1991 verstorben ... ich selbst war bis her nie in ihrem Geburtsort Groß-Graben. Tut mir leid - habe auch keine weiteren Kontakte dorthin. LG Uli

Anonym hat gesagt…

Hallo Uli,
meine Vorfahren kommen auch aus Pentsch, Peterwitz und Strehlen. War auch schon zweimal dort. Würde gerne mit dir in Kontakt treten. Meine Mailadresse lautet: burghardtb@gmx.de
Viele Grüße
Bernd Burghardt aus Duisburg

Anonym hat gesagt…

Schade, dass ich keine Antwort bekomme!
Gruß
Bernd Burghardt
burghardtb@gmx.de

Uli hat gesagt…

Ich habe Ihnen am 1. 4. geschrieben...