Riding fpr the son

Riding fpr the son
Riding for the Son...unterwegs

Sonntag, 5. Dezember 2010

Henri Arnaud

Beim Lesen der heutigen Andacht stieß ich auf den Pfarrer Namens Henri Arnaud. Hatte ich so bewusst noch nie gehört. Wer war er? Wo kam er her? Kurz und knapp vermerkt ein Kalenderblatt: Er war Pfarrer in den Piemontester Waldensertälern, führte 1689 das aus der Schweiz siegreich vorstoßende Waldenserheer in der Schlacht bei Salabertrand und wurde mit seiner Schar im folgenden Winter auf der Bergfeste La Balsille eingeschlossen. Nach dem Frieden von 1690 organisierte er die Auswanderung der Ausgewiesenen nach Süddeutschland. In Dürrmenz-Schönenberg (Nähe Maulbronn) wurde er selbst Pfarrer in einer der neuen Gemeindekolonien.

Mir ist bekannt, dass es bis heute eine Waldenserkirche in Italien gibt. Dank des Internetzes und manch eigener Bücher, komme ich auf die Spur der Waldenser. Man kann sie als vorreformatorische Bewegung einordnen. Schlicht ausgedrückt handelt es sich hier um evangelische Christen. Deutlich wird aber auch, dass diese Bewegung immer Verfolgung und Vertreibung - ja Märtyrertum erlebt hat. Die Katholische Kirche hatte die politische und religiöse Gewalt über viele Jahrhunderte in Europa. Andere Meinungen und Glaubensrichtungen, so sehr sie sich auch zu Recht auf die Bibel beriefen, wurden nicht gelten gelassen.

Mir wird dann deutlich, wie gut ich es heute als Christ habe. Um des Glaubenswillen wird in Deutschland ja keiner mehr verfolgt. Das war nicht immer so und hat viel Leid und Not bewirkt.
Wir leben heute in einem pluralistischen Zeitalter - alles scheint gleichwertig oder gleichgültig.
Vielleicht erleben wir aber heute eine Zeit der Auflösung von Werten und Normen. So bin ich selbst dankbar für mein reformatorisches Fundament. Allein JESUS, Allein die Gnade, Allein der Glaube und allein die Schrift (Bibel).

Henri Arnaud wurde am 30.09.1641 in Embrun/Frankreich geboren. Das Sterbedatum wird unterschiedlich übermittelt. Entweder 05.12.1721 oder 08.09.1721.


http://de.wikipedia.org/wiki/Henri_Arnaud
http://de.wikipedia.org/wiki/Waldenser
http://www.glaubensstimme.de/doku.php?id=autoren:fliedner_h:waldenser

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen