Riding fpr the son

Riding fpr the son
Riding for the Son...unterwegs

Montag, 22. April 2013

Schloss Benrath

Vorderansicht
Wir hatten am Samstag im Großraum Neuss und Düsseldorf einen Besuch zu tätigen. Da es noch zeitlich passte, wollten wir nicht direkt über die BAB 46 nach hause fahren. Schloss Benrath im gleichnamigen Düsseldorfer Stadtteil hatten wir uns noch nicht angesehen. Wir wollten wenigstens im späten Sonnenlicht die Anlage erkunden. Mit seinen Kanälen und kleinen Seen ist es aber trotzdem kein Wasserschloss. Die Wasseranlagen werden von der Itter gespeist. Erbaut wurde das Schloss von 1755 bis 1773 für den Kurfürsten Karl Theodor von der Pfalz. Gedacht großzügig als Witwensitz für die Kurfürstin. Die ganze Anlage steht seit dem 1984 unter Denkmalschutz und es läuft auch ein Antrag zur Aufnahme in die UNESCO-Liste als Weltkulturerbe.






Gartenseite



Die großzügige Anlage lässt Raum zum sparzieren gehen. Das Schloss wird auch gerne zum Heiraten benutzt. Vor Ort konnten wir 2 Hochzeitspärchen beobachten, die die stimmungsvolle Kulisse für ihren Fotoshooting nutzten.

Magnolienpracht


Wir verlebten eine wundervolle Stunde.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen