Riding fpr the son

Riding fpr the son
Riding for the Son...unterwegs

Montag, 4. August 2014

Stoderzinken

Auffahrt zum Wanderparkplatz
Der Stoderzinken gehört zur Dachsteingruppe in der Steiermark. Er ist nur 2048 m hoch.



Zu erreichen ist der Berg über die B 320 zwischen Schladming und Gröbming gelegen.


Es führt eine 12 km lange Passstraße den Berg hinauf. Bei gutem Wetter genießen wir eine grandiose Fernsicht.

Aussicht während der Auffahrt
Friedenskircherl
Auf den Stoderzinken sind wir durch das kleine "Friedenskircherl" aufmerksam geworden. In einer Verfilmung "Der Bergretter" wurde eine lange Szene an diesem Kircherl gedreht. So hatten wir uns in den Kopf gesetzt, diesen Aussichtspunkt herauszufinden und aufzusuchen. Im Film wirkte das Kircherl natürlich viel größer als in Natura. Aber egal. Vom Wanderparkplatz kann man über einen Klettersteig zum Gipfelkreuz kommen. Aber es geht auch deutlich gemütlicher.
Für geübte Wanderer keine großen Schwierigkeitsgrade. Es gilt knapp über 200 m Höhenunterschied zu überwinden.
Gipfelkreuz



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen