Sonntag, 30. November 2014

Alexander Roussel

Einmal mehr entdeckte ich heute einen mir bisher unbekannten Märtyrer der Kirchengeschichte.
Alexander Roussel auch bekannt durch den Zusatz "Prediger in der Wüste" wurde am 30.11.1728 in Montpellier am Galgen hingerichtet. Er starb im Alter von 26 Jahren als junger reisender Prediger der evangelischen (Hugenotten) Bewegung in Frankreich. Die Katholische Kirche vertrat damals die Ansicht doch eher alle möglichen Heiligen (Menschen) im Geber anzurufen, als GOTT den Vater selbsr. Manches hat sich allerdings bis heute in der katholischen Kirche nicht verändert. Aber das ist ein  anderes Thema.
Wikipedia hat einen interessanten Lebenslauf über Alexander Roussel verfasst. siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Alexandre_Roussel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen