Riding fpr the son

Riding fpr the son
Riding for the Son...unterwegs

Dienstag, 28. April 2015

Fleher Brücke

Ich war letztens im Bereich Düsseldorf / Neuss unterwegs mit dem Automobil. Von Weitem sah ich den imponierenden Brückenpfeiler, als ich über die A 46 daher kam. Da ich am späten Nachmittag wieder in die entgegengesetzte Richtung fuhr, wollte ich ein Foto erstellen. Das Foto ist mir gelungen. Zu Hause angekommen, musste ich mich erst einmal Schlau machen: Was ist das für eine Brücke?
 
Die "Fleher Brücke" - so heißt sie, wurde am 3.11.1979 für den Verkehr freigegeben.
 
Mit knapp über 146 m Höhe des stehenden Stahlbetonpylon, ist diese die Brücke mit dem Deutschlandweit höchsten Pylonen. Der Pylon (sieht aus wie ein umgedrehtes Ypsilon) steht auf der linken Rheinseite und die gesamte Brücke misst eine Länge von 1166 Metern. In den vergangenen Jahren gab es schon eine Menge an Instandsetzungsarbeiten. Es mussten Teile der Tragseile ausgetauscht werden, da Rostschäden aufgetreten waren.
 
Mittlerweile sind einige Brücken der Autobahnen Reparaturbedürftig oder müssen komplett Neugebaut werden. Viele Brücke sind Anfang der 70er Jahre entstanden und dies betrifft vor allem die A45 (Sauerlandlinie). Insbesondere werden die Brücken in den letzten 3-4 Jahren zwischen Dillenburg und Herborn instandgesetzt. Nicht nur die Materialermüdung ist ein Problem sondern auch die damals relativ niedrig angesetzte Verkehrsdichte. Nach der politischen Wende Ende der 80er Jahre hat sich in manchen Bereichen das Verkehrsaufkommen  glatt verdoppelt.
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen