Riding fpr the son

Riding fpr the son
Riding for the Son...unterwegs

Freitag, 29. Mai 2015

Bad Ems

Mitte: Kursaal








Bad Ems ist ein kleines Städtchen an
der Lahn, in der Nähe von Koblenz.




Quellenturm
Die Lahn ist hier Schiffahrtstauglich, was ich bisher gar nicht wußte. Beim Gang entlang der Lahn wird man sofort gewahr, wie großartig und luxeriös dieser Kurort vor 100 Jahren einmal ausgesehen haben muss. Sicherlich die Spielbank ist wieder im Betrieb - aber das Kurwesen ist ja nicht mehr so, wie vermutlich damals. 

Spielbank




Kaiser Wilhelm Denkmal, 1892
Schon zur Römerzeit gab es hier ein Kastell. Hier müssen Truppen abgestellt worden sein für den Limes. Der Grenzwall gegen die Barbaren war ganz in der Nähe. In dieser Zeit wurden auch Silbervorkommen gefunden und ausgebeutet.Urkundlich wurde der Ort Ems gegen 880 n. Chr. erstmals erwähnt. Aber erst im 17./18. Jahrhundert galt der Ort als berühmtester Badeort in Europa. 

Im Internet kann man eine Liste der bekannten Badegäste nachlesen: Spektakuläre Namen, Persönlichkeiten und Zeitzeugen. 

Villen und Russ.-orthod. Kirche (von 1876)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen