Riding fpr the son

Riding fpr the son
Riding for the Son...unterwegs

Sonntag, 7. Juni 2015

Trauer um "Winnetou"

Winnetou, der edle Indianer ist jetzt endgültig tot. Sein Darsteller Pierre Brice verstarb im Alter von 86 Jahren. Zeitlebens und darüber hinaus wird er mit Winnetou in Verbindung stehen und damit in Verbindung gebracht werden. Die Filme aus den 60er Jahren sind inzwischen Kult. Lange Jahre war er auch noch als Indianer auf Freilichtbühnen wie in Elspe (Sauerland) und Bad Segeberg zuhause.

Die Filme haben mich damals nicht so erreicht - vielleicht wirkten sie etwas kischig und überzogen auf mich, aber das spielt keine Rolle. Meine Schwester z. B. hat beim Sterben des Winnetou in dem Film "Winnetou 3" mitgelitten und getrauert und das haben damals tausende Bundesbürger und Fans getan.

In 11 Karl May Verfilmungen spielte Pierre Brice die Hauptrolle. Vielleicht war er zu sehr auf die Rolle festgelegt worden - aber er hat es auch nicht bereut.

Er starb in einem Krankenhaus in Paris in den Armen seiner Frau.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen