Riding fpr the son

Riding fpr the son
Riding for the Son...unterwegs

Donnerstag, 17. März 2016

Blackie

Gleich vorab: Hier handelt es sich nicht um einen Artikel zu dem dt. Schauspieler Blackie (Hans Joachim) Fuchsberger.....
 
Hier geht es um eine schlichte Gitarre.
 
Habe gerade einen guten Bildband von Chris Welch mit dem Titel "Clapton" zu Ende gelesen. Dabei bin ich auf einen Artikel zur "Blackie" gestoßen. Eric Clapton wir zitiert: "Blackie´ ist ein Teil von mir geworden."
 
In der Rockmusik haben manche Gitarren einen nachhaltigen Namen bekommen. B.B. King sprach von seiner "Lucille" und Stevie Ray Vaughan nannte seine "No. 1". Aber "Blackie", die schwarze Fender Stratocaster gehört einfach zu Eric Clapton, auch wenn er auch schon andere Modelle gespielt hat.
 
Eric selbst hatte in Nashville in einem alten Gitarrenladen einen Ständer "alter" 1950er Stratocaster entdeckt und den ganzen Ständer mit ihnen für relativ wenig Geld erworben. Drei Gitarren hatte er an Steve Windwood, Pete Townshend und George Harrison geschenkt. Da die restlichen Gitarren in einem nicht so guten Zustand waren, baute sich Eric aus drei Gitarren seine "Blackie´" zusammen. Eine musikalische Liebe bis heute. Eric wird in dem Buch zitiert mit: "Sie ist eine Kreuzung, eine Promenadenmischung."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen