Riding fpr the son

Riding fpr the son
Riding for the Son...unterwegs

Dienstag, 19. Juli 2016

Nockalmstraße

Mautstelle, Eingang von unten
Meine Frau ist die Nockalmstraße vor 2 Jahren mit dem Motorrad gefahren und war sehr angetan. Manches erschließt sich ja auch erst einmal nur durch gutes Wetter.
 
 
 
 
 
 
Ich hatte vor bis zum Ossiacher See zu fahren.
Autobahn macht keinen Sinn bei der schönen Landschaft und dem sonnigen Wetter. Zumal
auf der 10 zwei mautpflichtige Tunnel enthalten sind.

überall Blumenpracht
So entschloß ich mich die Nockalmstraße zu befahren, die ist zwar auch mautpflichtig, aber Landschaftlich besonders reizvoll.

Die Nockalmstraße liegt in dem NP Nockberge (Nocky Mountains). Von Schladming und Radstadt kommend liegt der Nationalpark zwischen der B 99 und B 95 in Richtung Süden (Italien, Slowenien).
Von Oktober bis in den Mai ist die Straße gesperrt. Da die Passhöhe auf 2049 m liegt ist das sinnvoll. Vermutlich lange Schnee. Für Fahrzeuge mit Anhänger ist der Pass generell gesperrt. Einfach zu gefährlich bei Steigungen und Gefällstrecke von mind. 12 %.


Eisentalhöhe
An einer schönen Stelle am Straßenrand habe ich erst einmal das Frühstück nachgeholt und in die Weite gesehen. Einfach himmlich - das soll alles durch Zufall entstanden sein?



Windebensee
Die Strecke geht über ca. 36 km.
Preise: PKW 17,50 € (Insassenanzahl egal), Motorrad: 10,50 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen