Samstag, 19. August 2017

Stolberg / Harz

Für dieses Jahr hatten wir einen Urlaub im Harz geplant.
 
Wir wollten den Harz erkunden und zwar die Teile aus Niedersachsen und Sachsen Anhalt. Abstecher nach Thüringen waren auch eingeplant.
 
Also wo Quartier beziehen, zumal wir auf dem Anhänger beide Motorräder mitnehmen wollten. Meine Frau fand dann eine sehr schöne Ferienwohnung mit genügend Platz in dem sehr schönen altromantischen Städtchen Stolberg.
 
Wirklich ein mittelalterliches Städtchen mit ca. 1300 Einwohnern. Ich hatte den Eindruck, dass der Ort aus 90% Fachwerkhäusern besteht. Alles sehr gepflegt und einladend.

Links: Rathaus von Stolberg incl. einer Pizzeria
Sehenswert der Markt und das Museum Alte Münze, sowie Friwi - eine kleine Firma des Bäckereihandwerks mit einem schönen  Laden in Sachen Werksverkauf.


Der Ort hat auch einige schöne Lokale mit Hausmacher Gerichten.



Der bekannteste Bürger dieses Ortes ist der Reformator und Bauernführer Thomas Müntzer. Vor dem Rathaus steht auch ein Denkmal für ihn.
 
Martin Luther, ein Gegner Müntzers verweilte auch eine Nacht in diesem Ort.
Oben: Schloss Stolberg

Hexen sind typisch für den Harz

Keine Kommentare: