Montag, 18. September 2017

Schloß Mansfeld

Burg Mansfeld ist eine Burganlage in Mansfeld, dass  im Landkreis Mansfeld-Südharz liegt. Somit gehört die Anlage zum Bundesland Sachsen-Anhalt.
 
 
 
 
Auf unserer Tour durch den Harz kamen wir auch in angrenzenden Orten vorbei. In Mansfeld ist der Reformator Martin Luther zur Schule gegangen.

Vertrauensvoll an der Kasse

Der Ort selbst wirkt sehr arm. Nach der Wiedervereinigung scheint die Zeit hier stehengeblieben zu sein. Vermutlich sogar rückschrittlich, da die meisten Geschäfte nicht mehr existieren. Ein Nettomarkt am Stadtrand, das ist alles.
 
 
Nach einem kurzen Rundgang durch die Stadt (Schule von Luther, Lutherbrunnen), machen wir uns auf zum Schloß.
 
Eigentlich war dieses Schloß früher einmal eine Festung und ist bereits 1229 erwähnt worden. Die Festung ist aber in den Jahren 1672-75 geschliffen worden. Heute ist nur noch das Schloß erhalten und bewohnt. Teile der Ruinen sind noch vorhanden.
Ausblick auf Mansfeld
1947: Das Schloss wurde der evangelischen Kirche als „Luther-Traditionsstätte“ vom Land kostenlos für die Nutzung durch das Evangelische Jungmännerwerk (heute Christlicher Verein Junger Menschen  - CVJM) übergeben.
 
 
 
 
Vom Schloß aus hat man eine gute Aussicht auf das Städtchen Mansfeld.
Ruinenreste

Keine Kommentare: