Montag, 18. September 2017

Kyffhäuser


Das Kyffhäuserdenkmal (auch Barbarossadenkmal) ist ein Kaiser-Wilhelm-Denkmal im Kyffhäusergebirge südlich unterhalb des Harzes. Auf dem Gelände steht auch die ehemalige Reichsburg Kyffhausen. 
 
Das 81 m hohe Denkmal wurde 1890 bis 1896 zu Ehren von Kaiser Wilheim I. errichtet und ist nach dem Völkerschlachtdenkmal in Leipzig und dem Kaiser-Wilhelm-Denkmal an der Porta Westfalica das drittgrößte Denkmal in Deutschland.



Nahe dem Kyffhäuserdenkmal befindet sich ein Denkmal für den deutschen Generalfeldmarschall  und  Reichspräsidenten Paul von Hindenburg.  Ferner befindet sich am Denkmal seit 1892 der Burghof Kyffhäuser als Gaststätte.
Kaiser Wilhelm hoch zu Roß

Ausblick

Das Denkmal wurde nach dem Tode von Kaiser Wilhelm, dem I. ab 1888 errichtet. Am 18. Juni 1896 wurde das Denkmal eingeweiht.

Der Kyffhäuser,  historisch auch Kyffhäusergebirge, ist ein Mittelgebirge südöstlich des Harzes im Thüringer Kyffhäuserkreis, sowie im sachsen-anhaltischen Landkreis Mansfeld-Südharz, das eine Höhe von bis 473,6 m ü. NN erreicht und sich über rund 70 km² erstreckt.





Das Wetter war genial schön und wir erlebten auch eine tolle Fernsicht.

Keine Kommentare: