Sonntag, 29. Oktober 2017

Joan Osborne - Songs of Bob Dylan

Bei manchen Alben, die ich entdecke, spielen Freunde eine hilfreiche Rolle. So auch bei diesem Album von Joan Osborne, dass Ende 2016 produziert wurde.
 
Mit dem Song "One of us" gelang Joan Osborne 1995 ein Welthit. Aber danach wurde es ruhig um sie. Sie war nicht untätig, aber es gelangen keine Charterfolge mehr. Aber vielleicht wollte sie das auch gar nicht.
Charterfolge sagen ja nichts über musikalische Qualität aus. Da sie ja mit ihren Country und Blueswurzeln vielleicht auch in einem anderen Genre unterwegs ist. Jetzt folgt ihr zweites Coveralbum. Diesmal handelt es sich um Songs von dem Poeten und Nobelpreisträger Bob Dylan. 
 
Nach dem zweiten Hören meinerseits muss ich das Album als sehr gelungen betrachten. Die Auswahl der Songs geht quer durch sein Repertoire. Große Erfolgssongs und eher unscheinbare Songs wechseln  ab.
 
Joan versucht allen Songs ihren Stil aufzudrücken und so werden die Originale verändert. Schneller gespielte Songs werden zu ruhigen Blues und Countryballaden. Anspieltips: "Tangled up in Blue", "Highway 61 revisited", "Quinn the Eskimo" (hierbei muss man Aufpassen, dass man nicht in den Rhythmus von Manfred Mann verfällt), "Masters 0f war" und "You ain´t goin nowhere".
CD Cover: Joan Osborne - Songs of Bob Dylan

Keine Kommentare: