Montag, 2. Oktober 2017

Tom Petty im Alter von 66 Jahren gestorben

Der US-Musiker Tom Petty ist tot.
 
Laut Medienberichten starb er im Alter von 66 Jahren. Zuvor war er bewusstlos am Sonntag (2.10.) in seinem Haus in Malibu, unweit von Los Angeles, gefunden worden. Rettungskräfte brachten ihn in das UCLA Santa Monica Krankenhaus. Nach Ankunft im Hospital wurden die lebenserhaltenden Maßnahmen eingestellt. Er starb an einem Herzinfarkt.
 
 
Tom Petty war der Lead-Sänger und Gitarrist der Band "Tom Petty and the Heartbreakers". Das Musik-Magazin Rolling Stone führte Petty unter den 100 größten Musikern und Songwritern aller Zeiten.

Tom Petty wurde am 20. Oktober 1950 in Gainsville im US-Bundesstaat Florida geboren. Ende der 70er Jahren wurde er als Sänger der Gruppe Tom Petty and the Heartbreakers bekannt. Die Rockband verkaufte mehr als 57 Millionen Alben und wurde als wesentlicher Bestandteil der Heartland-Bewegung zu einer von Amerikas Hitgruppen. Mit Songs wie "American Girl", "Don't Do Me Like That", "You Got Lucky" und "Mary Jane's Last Dance" belegte die Gruppe die Charts. Der frische, unverbrauchte Rock 'n' Roll riss die Massen mit. Chronisten stellten Petty bereits damals auf eine Stufe mit  Bruce Springsteen.
In den 80ern war Petty Mitglied der Supergroup The Traveling Wilburys. Die Formation um George Harrison, Jeff Lynne, Roy Orbison und Bob Dylan hatte ursprünglich gemeinsam eine B-Seite für George Harrisons Single "This Is Love" einspielen wollen - als unbekannte Band aus den Südstaaten. Die fünf Musiklegenden legten ein erfolgreiches Debüt vor, doch dann starb überraschend Roy Orbison. Die übrigen vier machten noch eine zweite Platte, dann war Schluss. Ansonsten spielte Petty mit seinen Heartbreakers, veröffentlichte seine Musik Solo oder spielte Filmmusik ein. Mit den Heartbreakers veröffentlichte er 2014 ein letztes Album.
In diesem Jahr ging er mit der Band auf Tour, um deren 40. Bühnenjubiläum zu feiern. In einem Interview mit dem Magazin Rolling Stone sagte er kürzlich, dass diese Tour wohl seine "letzte große" gewesen sei. In der vergangen Woche spielte er die letzte Show in Los Angeles. (aus: Süddeutscher Zeitung)
 
 
Durch den Song "American Girl" (1977) habe ich ihn mit seiner Musik kennengelernt. 1989 folgte der große Hit "Free Fallin´".  1991 folgte ein weiterer Erfolg mit "Into the Great white open".
 
1997 spielte er sich selbst in einer kleinen Gastrolle an der Seite von  Kevin Costner in dem Film "Postman".

Keine Kommentare: