Mittwoch, 15. November 2017

500 Jahre Reformation

In diesem Jahr ist viel der 500 Jahre Reformation in Deutschland durch Dr. Martin Luther gedacht worden.
Aber zur Zeit Luthers, hat dieser noch nach "einem gnädigen GOTT" gesucht, da ihm die röm.kath.Kirche etwas ganz anderes vorlebte. Die Heilige Schrift wurde ihm zur Quelle des Heils und zur Quelle der Kraft, um widerstehen zu können. Luther wollte allerdings die damalige Kirche reformieren. Die röm. kath. lehnte dies ab. In diesen beginnenden Umwälzungen, auch politischer Art, ist viel Schlimmes und Böses geschehen.
 
Aber deswegen ist die Grundlage, die Martin Luther und auch andere Reformatoren schufen, nicht falsch.
 
„Rom hat kein einziges Dogma zurückgenommen, auch nicht den Ablass und das Fegefeuer, die Mariendogmen und die Behauptung der Unfehlbarkeit des Papstes.“  (Zitat: Manfred Kämpf, Hohegrete)
 
Die EKD streckt sich fast schon anbiedernd der röm. kath. Kirche entgegen. Was soll sie auch tun, da ihre geistliche Grundlage nur noch theoretisch oder in einzelnen Gemeinden gilt.
 
Warum ist bei dem Feiern zum 500 jährigen Gedenken der Reformation so wenig an Luthers Erkenntnisse gedacht worden. Allein Christus, allein die Gnade, allein der Glaube, allein die Schrift.

Keine Kommentare: