Freitag, 3. November 2017

Are you experienced


1966 - vor 50 Jahren - kam ein bisher fast unbekannter farbiger Gitarrist aus den Staaten nach England. JIMI HENDRIX - er revolutionierte die Rockmusik und das Gitarrenspielen. In den Staaten hatte er Musiker wie z.B. Wilson Pickett und Sam Cooke begleitet. Chas Chandler, Produzent und Bassist bei den "Animals" hatte in nach England gelockt.
 
1967 erschienen seine ersten beiden Alben auf dem Markt: "Are you experienced" und im Herbst "Axis: Bold as love". 1968 erschien "Electric Ladyland". Drei herausgekommene Alben zu seinen Lebzeiten, denn am 18.9.1970  verstarb Jimi in London.
Ich höre mir gerade das 1. Album von ihm noch einmal an. Natürlich haben sich die Rockmusik und die Hörgewohnheiten verändert. Selbst der Blues wird heute anders zelebriert.
Aber ich spüre noch etwas von dieser Revolution damals. Es ist die Art wie Jimi die Saiten der Gitarre anschlägt und seine Art Sprechgesang.

Zu seiner Band Jimi Hendrix Experience stießen in England der Bassist Noel Redding und der Drummer Mitch Mitchell hinzu. 
 
Originalcover 1967
Bis heute erschienen  posthum noch mind. 11 Studioalben und 17 Livealben. Viele Aufnahmen sind mit Vorsicht zu genießen. Zu willkürlich und auch schlecht sind manche Zusammenstellungen erfolgt. Reine Geldmacherei mit seinem Erbe.

"Blues" von 1994 und die "BBC Sessions" von 1998 sind ganz okay.

Noel Redding verstarb am 11.5.2003 und Mitch Mitchell am 12.11.2008. 
Rares Cover der ersten Wiederveröffentlichung

Keine Kommentare: