Donnerstag, 21. Dezember 2017

Der Liedermacher aus Wilmersdorf wird 75

Seine Songs sind melodisch und sanft melancholisch. Aber Liedermacher Reinhard Mey mag es auch bissig, ironisch und temperamentvoll. Vertonte Sehnsüchte wie in „Über den Wolken“ oder absurde Alltagserlebnisse wie in „Ich bin Klempner von Beruf“ haben den gebürtigen Berliner berühmt gemacht. Mit „Mr. Lee“ ist kürzlich Meys 27. Studioalbum erschienen. Mehr als 500 Lieder sind in den vergangenen Jahrzehnten entstanden. Am Donnerstag (21. Dezember) feiert der Sänger seinen 75. Geburtstag.  (Berliner Zeitung)

Am 21.12.1942 kommt Reinhard Mey in einer Bombennacht in Berlin zur Welt. Seine Eltern erziehen in humanistisch und auch pazifistisch. 1953 erhält er Klavierunterricht. 1955 bringt er sich im Selbstunterricht das Trompetespielen bei. 1956 erhält er die erste eigene Gitarre. 1969 brachte er erste Songs in französischer Sprache heraus. In Frankreich wurde er unter dem Namen "Frederik" bekannt. Bereits in den 30er Jahren war seine Eltern mit einem Paar aus Frankreich befreundet. Der Krieg trennte die Paare - aber man kam viele Jahre später wieder zusammen und Reinhard wurde zuerst in Frankreich mit seinen Chansons bekannt.

Reinhard Mey ist sicherlich nicht so sozialistisch wie Hannes Wader oder revolutionistisch wie Konstatin Wecker, aber auch zusammen haben sie Tourneen in Deutschland bestritten.

Wer kennt nicht "Über den Wolken", "Die Diplomatenjagd" oder "die Schlacht am kalten Büffet"?!

Bei allen nachdenklichen Texten seinerseits kommt aber oft genug ein toller Humor durch. Und viele Texte lassen sogar vermuten, dass er aus seinem Leben erzählt und singt.

Meine Favoriten sind seine langen Geschichten, wie z.B. "Der Bär, der ein Bär bleiben wollte", "Das Meer", "Die Eisenbahnballade" und "Die Kinder von Izieu". "Nein, meine Söhne geb´ ich nicht" begleitete mich auch als verspäteter Kriegsdienstverweigerer. 

Erwähnt werden sollte noch die interessante Biografie aus dem Jahre 2005: "Was ich noch zu sagen hätte.".

Keine Kommentare: