Mittwoch, 27. Dezember 2017

DFB-Museum

Am 27.12. war ich mit einem Freund in Dortmund unterwegs. Einmal rauskommen, abschalten, etwas anderes sehen.
 
 
Am 23.10.2015 wurde das Deutsche Fußballmuseum von der DFB-Stiftung eröffnet in Dortmund eröffnet. 
Wir waren gut drei Stunden im Museum (Eintritt 17 € Erwachsene) - mehr war zeitlich nicht möglich und somit ein Grund nochmals das Museum anzusteuern. Es dreht sich um Fußball, aber nicht immer um die Nationalmannschaft.
So kann man hautnah vor dem DFB Pokal und der Meisterschale stehen.
 
Der WM Pokal ist sogar einiges kleiner als der DFB Pokal.
 
Es wird auch die Nationalmannschaft der DDR dargestellt. Es gibt gute Hinweise zu Fußballern, die aus der DDR damals geflüchtet sind. Zu diesem Thema hatte ich mir vorher gar keine Gedanken gemacht.
Fußball im 3. Reich und Adolf Hitler ist ein Thema. Von Trainer Sepp Herberger ist vieles zusammengetragen worden. Es gibt also viel zu entdecken.
Das 3D Kino ist ein wenig enttäuschend - da hatten wir mehr erwartet.

Keine Kommentare: