Donnerstag, 21. Dezember 2017

Jane Fonda wird 80 Jahre alt

Der Spiegel titelte heute: SEXSYMBOL und AKTIVISTIN wird 80 Jahre alt.

So eine Schlagzeile wird aber Jane Seymour Fonda nicht gerecht. Geboren wurde sie am 21.Dez 1937 in New York. Sie ist die Tochter von dem Leinwand-Idol Henry Fonda und die Schwester von Peter Fonda ("Easy Rider"). Ihre Mutter beging 1950 Selbstmord, da ihr Gatte eine Affäre hatte. Da war Jane 12 Jahr alt.
Sie wird später berichten, dass sie in jungen Jahren missbraucht und vergewaltigt worden ist. Das beeinflusste sie sehr.
Das Blut der Schauspielerei war in ihr. Bereits 1954 trat sie zusammen mit ihrem Vater am Theater auf. 1958 kam sie zum Actors Studio von Lee Strasberg. Die Wege zum Film waren vorgezeichnet.
 
Bedingt durch die politischen und gesellschaftlichen Umwälzungen der 6oer Jahre wurde sie auch als Sexsymbol gehandelt. Das lag an den Filmen "Barbarella" (1968) und "Klute" (1971). Für den letzteren Film bekam sie ihren ersten Oscar.
 
Bei mir selbst sind Filme wie "Cat Ballou - hängen sollst du in Wyoming" (1965), "Barfuß im Park" (1967), "Der elektrische Reiter" (1979), "Das China-Syndrom" (1979), "Am goldenen See" (1981) und "Stanley & Iris" (1990) positiv hängengeblieben.

Wie viele andere (Bob Dylan, Joan Baez), war sie eine Gegnerin des Vietnam Krieges und zog politisch auch dafür ins Feld. Das bescherte ihr nicht nur Freunde - aber Egal, dass war ihre Gewissensentscheidung.

Jane Fonda gehört seit Ende der 1970er Jahre zu den Vorreiterin einer Fitness-Welle. Mit Aerobic-Videos und später auch Stretch- und Yoga-Videos schuf Fonda ein Fitness-Imperium, dessen Wert auf über 600 Millionen Dollar geschätzt wurde.
Zwischen 1990 und 2005 hatte sie sich aus dem Filmgeschäft zurückgezogen.

Keine Kommentare: