Samstag, 2. Dezember 2017

Nienburg

Mindestens einmal im Jahr bin ich in Norddeutschland unterwegs. Aber ich war noch nie in Nienburg an der Weser.
 
Erstmals urkundlich wurde Nienburg um 1025 n.Chr. erwähnt. Heute hat die Stadt ca. 31000 Einwohner.
Martinskirche
Als in ankam, ging es erst einmal auf Parkplatzsuche. Da ich noch zur Sparkasse musste, habe ich gleich dort auf dem großen Parkplatz geparkt. Nach meiner Rückkehr habe ich positiv festgestellt, dass ich als Kunde nichts bezahlen musste.
Als ich durch die Altstadt ging (Mittwoch ist Markttag), war ich im ersten Moment enttäuscht. Natürlich hatte ich den Fehler gemacht und eine Stadt wie Celle vor Augen gehabt. Nienburg hat auch einige Fachwerkhäuser, aber nicht so viele wie ich von Celle her gewohnt war. So musste ich auf Charmesuche gehen?
 
 
 
 
 
Ich machte einen langen Gang entlang der Weser, erfreute mich an einem Fischreiher und wartete auf Schiffe die die Weser als Transportstrecke nutzten.
Storchennest

Weserschifffahrt
In der Nähe der Polizeiakademie Niedersachsens liegt der kleine Yachthafen von Nienburg. Jetzt im angehenden Winter lagen nur ganz wenige Boote vor Ort. Allerdings auch ein größeres Polizeiboot.

Brückenstraße

Keine Kommentare: