Freitag, 19. Januar 2018

Die erste Rock Röhre würde heute Geburtstag feiern

Janis Joplin, die erste wirkliche Rock Röhre, würde heute 75 Jahre alt werden.... wenn sie nícht bereits mit 27 Jahren verstorben wäre an einer Überdosis Leben und Heroin.

 

 

Janis Joplin wurde am 19.1.1943 in Port Arthur/Texas geboren.

 Im Alter von 17 Jahren riss sie von zu hause aus und trat in kleinen Clubs in Austin und Houston auf, um ihre Tour nach San Francisco zu finanzieren. Von dem damaligen vorgetragenen Repertoire ist mir nichts bekannt. Kurz vorher hatte sie ihre Liebe zum Blues entdeckt. Bessie Smith und Leadbelly brachten sie auf diesen Geschmack.

So um das Jahr 1966 suchte ihr Freund eine Sängerin für seine Band "Big Brother & the Holding Company". Janis nahm das Angebot an und 1968 erschien bereits "Cheap Trills" als Aufnahme. Aber es wurde schnell deutlich, dass sie die Musiker zu ihrer Begleitband degradierte. "Piece of my heart" wurde ihr erster großer Hit. In den Fachmedien wurde sie überschwänglich gefeiert, während die bürgerliche und konservative Presse sie wegen ihres ungezügelten Lebensstil und ihrer Show kritisierte. Nach Auftritten beim Monterey Pop Festival und Woodstock gab es für die Fans kein Halten mehr. Die Aufnahmen vom Woodstock Festival wurden wohl bis heute nicht veröffentlicht. In der Show hatte sie wohl stimmlich einige Aussätzer und auch zu viel Bourbon im Blut. Am 4.10.1970 wurde sie in ihrem Hotelzimmer tot aufgefunden. Nach 3 Jahren im Rampenlicht war sie bereits verglüht. Traurig und sehr schade.

Das herausragende Album "Pearl" erschien erst posthum kurz nach ihrem Tod.

Ihre Asche wurde im Pazifik verstreut und so gibt es keine Pilgerstätte für ihre heutigen Fans.
Die Suite 105 im heutigen "Highland Gardens Hotel" in Hollywood ist bis heute fast unverändert geblieben.


Mit "Me and Bobby McGee" hatte sie nach ihrem Tode einen Welthit. Der Song wurde von Kris Kristofferson geschrieben.
Freunde, die sie damals gut kannten, beschrieben sie als begabte, hoch intelligente, lebenslustige, melancholische und unsichere Persönlichkeit.

Ich mag ihre Musik bis heute!

Keine Kommentare: