Freitag, 5. Januar 2018

Günther Maria Halmer wird 75

Günther Maria Halmer, der Charakterschauspieler feiert seinen 75. Geburtstag.
Seit ein paar Jahren mag ich diesen, manchmal auch kauzig schrägen Typen, in deutschen Filmen.


Am 10.5.2017 in Menden
Im vergangenen Jahr erlebte ich ihn live bei einer Dichterlesung im heimischen Sauerland. Er stellte seine Biografie vor.



Es hatte schon einige Jahre gedauert, bis er seinen, schon in der Jugendzeit gefundenen Traum, ein Schauspieler zu werden, ausleben konnte.

Viele  Umwege, sogar als Minenarbeiter in Kanada, führten in schließlich zum Theater und später zum Film. Er gehört auch zu den wenigen deutschen Schauspielern, die es bis nach Hollywood geschafft haben. Aber das war eher eine schöne Zwischenepisode. Heute ist er am deutschen Theater und im Filmgeschäft zu hause.

Ich mag auch seine humorvolle Seite. Gut sichtbar in dem Film, "Liebe hat Vorfahrt" (2005) als er mit Suzanne von Borsordy eine Mopedtour durch Wind und Wetter macht, oder die Szene mit Michaela May in "Eine Sennerin zum Verlieben" (2010) , als er einen kritischen Bullen einfangen will.
Ihnen einen schönen und gesegneten Geburtstag!

Keine Kommentare: