Freitag, 12. Januar 2018

Helmut Matthies - 40 Jahre IDEA

In der neuen idea Spektrum Ausgabe (1/2 2018) wird darauf hingewiesen, dass der langjährige Leiter des Magazins, Helmut Matthies mit  67 Jahren in den Ruhestand geht. Fast 40 Jahre stand er an der Spitze des christlich konservativen Magazins.
 
Der idea-Redaktionsleiter Wolfgang Polzer beschreibt in der Würdigung des Lebenswerkes die Stationen von Helmut Matthies als Journalist, Theologe, Brückenbauer, Chef und Prophet. Ein guter und dankbarer Artikel für mich, da ich nicht immer Einblick in die Arbeit und das Leben von Helmut Matthies hatte.
Vor ein paar Jahren erlebte ich ihn einmal als Referent in einer ev. freikirchlichen Gemeinde in Werdohl. Das Thema habe ich leider nicht mehr parat - aber als Redner war er brilliant und auch scharfzüngig.
 
Als ich Mitte der 80er Jahre zum christlichen Glauben kam, war mir ein Hauskreis zur Heimat geworden. Dort hatte ich auch meine erste Begegnung mit dem idea Magazin. Damals war es noch lange nicht so umfassend an Seiten wie heute, aber es regte sich in mir Widerstand. Ich lebte damals meine "grünen" Ideale aus und fand mich sehr weit links politisch wieder. Ganz im Gegensatz zu idea - die auf mich wie ein rechtslastiges Hetzblatt wirkte. Idea warnte damals zurecht vor dem neuen Erstarken des Marxismus bis in die ev. Landeskirche hinein. Es wurde auch vor den "Grünen" gewarnt.
 
Seit ein paar Jahren lese ich in meinem Haushalt idea Spektrum regelmäßig. Ich bin durch den christlichen Glauben sehr verändert worden und kann heute viele politische christliche Positionen des Blattes verstehen und auch gutheißen.
 
Ich kann nur hoffen, dass Herr Helmut Matthies sich nicht ganz zur Ruhe setzt - denn er hat einiges zu sagen. Gleichzeitig hoffe ich auch, dass idea Spektrum weiterhin seine Finger in Wunden der Gesellschaft und Kirche legt. Auch wenn ich vermutlich durch das Magazin begünstigt, kein Kirchenmitglied mehr bin und mich einer Freikirche zugewandt habe.

Keine Kommentare: