Sonntag, 21. Januar 2018

Jessy Martens and Band

Christian Hon Adameit

Christian Kolf

Die Jessy Martens Band war für den gestrigen Abend im Lyz / Siegen gebucht. Bei der Ansage wurde deutlich, dass Jessy  sich mit einer dicken Erkältung herum quälte. Das Konzert sollte kürzer werden und es war auch für eine spontane Vorgruppe gesorgt worden. Die "Delta Boys" machten ihre Sache mehr als gut. Gesang, Gitarre und Harp - was will ein Blueser machmal mehr?! Mein persönlicher Höhepunkt in den 40 Minuten war der Song "Heroes" von David Bowie. Wer hat den Song schonmal als Blues gehört?
 
Um 21 h kam dann Jessy Martens und Band auf die Bühne. Eine norddeutsche Band in Sachen Blues unterwegs und das schon seit 2007. Ich bin erst im vergangenen Jahr auf die Band aufmerksam geworden und hatte mir im Herbst 17 die LP "Tricky Thing" zugelegt.
Markus "Mosch" Schröder

Dirk Czuya
Jessy Martens, nur 152 cm groß, besticht als Wirbelwind auf der Bühne mit einem Gesang, der wirklich an die "große" Janis Joplin erinnert. An zwei Stellen am Abend wird deutlich, dass sie stimmlich den Saal füllt auch ohne Mikrofon. Erstaunliche und dankbare Blicke im Publikum, dass mehrheitlich zur älteren Generation gehörte. Aber was soll´s ? Auch die "Alten" können abrocken.
 
 
Jessy Martens hielt 80 Minuten mehr als gut durch. Was erwartet uns erst wenn sie fitt sein sollte?
Ein toller Abend mit guten Musikern, die auch ihre persönlichen Freunde sind, ging dann zu Ende. Dann zum Ende noch ein Sprung ins mehr als dankbare Publikum.









Leider ist der Blues in Sachen Musik in Deutschland ein Nischenprodukt. Was könnte sonst noch aus dieser Band werden?


Keine Kommentare: