Samstag, 6. Januar 2018

Komm in unsre stolze Welt

"Komm in unsre stolze Welt, / Herr mit deiner Liebe Werben. / Überwinde Macht und Geld, / lass die Völker nicht verderben. / Wende Hass und Feindessinn / auf den Weg des Friedens hin."

Dieses Lied nimmt alle Lebensbereiche von der weiten Welt bis zum engen Herzen vor Gott ins Gebet. Hans Graf von Lehndorff, der Autor des Liedes, stammte aus altem preußischem Adel und wuchs auf Gütern in Ostpreußen auf, unter anderem in Trakehnen, wo sein Vater ein berühmtes Gestüt leitete. Nach dem Medizinstudium in Paris, Genf und München arbeitete er als Arzt in Berlin und Insterburg. Im Zweiten Weltkrieg war er aktives Mitglied der Bekennenden Kirche und wurde in die Attentatspläne gegen Hitler eingeweiht. Sein Mitwissen blieb unentdeckt. Nach dem Krieg arbeitete er weiter als Arzt in Ostpreußen. 1947 kam er nach Westdeutschland, war bis zu seinem Ruhestand als Arzt in Bonn und danach als Krankenhausseelsorger tätig.

(aus: Neukirchener Kalender, 6.1.2018)

Hans Graf von Lehndorff erhielt 1972 das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse.
Am 4.9.1987 verstarb er in Bonn.

Keine Kommentare: