Sonntag, 14. Januar 2018

Wilsberg in Plettenberg

Die Kunstgemeinde Plettenberg veranstaltete heute Abend, am 14.1.18 ein Theaterstück mit dem schlichten Namen "Kunst".
Ich muss gestehen, dass mich eher ein Schauspieler interessierte, als das Stück selbst. Leonard Lansink, besser vermutlich bekannt als Georg Wilsberg aus der gleichnamigen TV-Krimiserie.
 
"Kunst" ist ein Theaterstück von Yasmina Reza das vermutlich in den Jahren vor der Euroeinführung in Frankreich spielt. Das Stück wird als Drama geführt, wobei der Humor stellenweise deftig daherkommt. Es geht um eine Männerfreundschaft zu dritt, in dem Serge ein Gemälde erworben hat für 200.000 Franc. Der Harken daran, dass Gemälde ist total weiß, vielleicht in Abstufungen gräulich weiß. Der Zuschauer sieht aber nur eine weiße Leinwand. Der Kauf dieses Gemälde testet die Freundschaft der Männer untereinander. Marc flippt schier aus über diesen grotesken Kunstgeschmack. Der dritte im Bunde mit Yvan hat eigentlich selbst genug Probleme und möchte möglichst ausgleichen und vermitteln  - was aber total schief geht. Kurz vor Schluss ist die 15 jährige Freundschaft eigentlich so gut wie zu Ende, aber..... mehr wird nicht verraten.



 
Luc Veit (Serge)
Leonard Lansink (Marc)
Heinrich Schafmeister (Yvan)





 
 
Fast zu 99 % war die Aula ausverkauft. Die Sprache der Schauspieler war oft interlektuell und gehoben, dann aber auch wieder zutiefst derbt und verstörend.





Keine Kommentare: