Mittwoch, 21. Februar 2018

Geschwister Scholl - 75 Jahre her

Vor 75 Jahren wurden die Geschwister Scholl verhaftet

"Wir sind euer Gewissen"

Am 18.2.1943 wurden die Geschwister Scholl verhaftet und am 22.2.1943 nach einer Art Schauprozess zusammen mit Christoph Probst unter der Guillotine hingerichtet.
 
Sophie und Hans, aber auch Christoph kamen aus katholischen und gebildeten Elternhäusern. Selbständiges Denken war ihnen alle zu eigen. Aber man wird ja nicht einfach zum Widerständler geboren.
 
Es wurden die unterschiedlichsten persönliche Erfahrungen mit der Nazidiktatur gemacht. Irgendwann wurde dann die "Weiße Rose" als Widerstandsbewegung gegründet. Die "Weiße Rose" war vermutlich die einzige Bewegung in Deutschland, die von der Vernichtung von ca 300.000 Juden aus dem besetzten Polen, auf ihren Flugblättern berichtete.
 
Letztendlich ist es sogar egal unter welcher Diktatur man lebt - ob links oder rechts, oder muslimisch - alle haben nur das Ziel der Unterdrückung und der Gedankenmanipulation eines jeden Menschen.

Einfach Danke, dass es damals noch mutige Menschen mit Gewissen gab!

Keine Kommentare: