Freitag, 9. März 2018

Das Gewand (Film)

Monumentalfilme haben mir bis heute immer sehr gefallen, zumal diese Filme oft im glorreichen Hollywood der 50er Jahre gedreht worden sind.
 
"Quo vadis" und "Ben Hur" liebe ich bis heute. Das hat vermutlich auch damit zu tun, dass ich Christ bin.
 
1953 wurde der Film produziert und erhielt 2 Oscars, allerdings mehr für die Ausstattung und die Kleidung.
 
Der noch junge Richard Burton verkörpert den manchmal gewissenlosen römischen Tribun, der aber doch Momente des Humanismus aufweißt. Er ist ein Gegner des aufkommenden Kaisers Caligula.
 
Jay Robinson spielt den Kaiser ähnlich gut, zuweilen fast schon  wahnsinnig, wie damals Peter Ustinov den Nero in "Quo vadis". Der Tribun wírd nach Jerusalem strafversetzt und muss die Exekution von Jesus Christus leiten und ersteigert in einem Würfelspiel Jesu Gewand.   Auf dem Heimweg nach Rom droht der Tribun fast wahnsinnig zu werden. Die Trommelschläge des Antreibers auf der Galeere erinnern ihn selbst an die Hammerschläge bei der Kreuzigung. Er wird  nach seinem Bericht in Rom wieder nach Jerusalem und der Provinz Palästina zurückgeschickt, um Mitglieder und führende Kräfte der so genannten neuen Sekte ausfindig zu machen. Im Laufe seiner Ermittlungen lernt er Christen kennen, deren Aussagen ihn zweifeln lassen. Aber es findet langsam eine Veränderung in ihm statt. Er findet seinen entlaufenden Sklaven wieder und zu dritt (mit Petrus, dem Fischer) kommen sie nach Rom.
Aber, .......

Der Film läuft 135 Minuten.

Keine Kommentare: