Sonntag, 11. März 2018

Johannes Busch (CVJM)

Johannes Busch (11.3.1905 - 14.4.1956)
Er war Pfarrer in Witten und Bundeswart des Westfälischen Jungmännerbundes (?). Gleichzeitig war er auch der 8 Jahre jüngerer Bruder von dem vermutlich bekannteren Wilhelm Busch (nicht der Dichter von "Max und Moritz").
Während des Dritten Reiches war er aktives Mitglied der Bekennenden Kirche in Deutschland. Seine Verkündigung und Seelsorge waren geprägt von einem tiefen "Respekt vor der Bibel", dem Bekenntnis zum "Sünderheiland", einer Haltung, die sich selbst in Zucht nimmt, dem Bruder aber Erbarmen zeigt, und einem brennenden missionarischen Eifer. Sein 113. Geburtstag ist heute.
 
 
Leider fehlt es heute an diesen glaubhaften Zeugen des Evangeliums auch in den höheren Ebenen der ev. Volkskirche. Die historisch-kritische und liberale Auslegung des Wortes Gottes kann keine geistliche Frucht für die Ewigkeit bewirken. Dann doch lieber persönlich als antiquiert und naiv geltend leben, aber die Worte der Bibel Ernst nehmen und begreifen (auch wenn das schwer fällt), dass JESUS CHRISTUS der "Sünderheiland" ist.

Keine Kommentare: