Samstag, 21. April 2018

Henrik Freischlader Band im Studio 19

Das STUDIO 19 war eigentlich der heutige Vorläufer des Jazz Club Lüdenscheid e.V. in den 60er Jahren. Jetzt ist das STUDIO 19 wieder im Eventlokal "Eigenart" eröffnet worden.
 
 
 
 
 
Das erste Konzerthighlight war die deutsche Henrik Freischlader Band.

Marco Zügner
In der deutschen Bluesszene ist Henrik Freischlader eine feste Größe - vermutlich sogar "die" Größe. Der Multiinstrumentalist, Labelinhaber und Produzent gastierte mit seiner Band im Studio 19.
 
 
 
Das Konzert war schnell ausverkauft und hätte vermutlich eher in einen größeren Rahmen gepasst - als in diesem relativ kleinen Kellerclub. In der  sehr interessanten Räumlichkeit musste bis kurz nach 21 h gewartet werden, bis der Gig begann.
 
 
 
 
 
 
 

Stilistisch sagten mir die ersten 4 - 5 Songs nicht zu. Aber der Blues ist so mannigfaltig, dass viele Variationen möglich sind.
 
Ab dem Song "Social Media" wurde es für mich relaxter und besser. Lange Gitarrenläufe wechselten mit Saxophonpassagen ab.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass die Musik von Henrik Freischlader bisher "Neuland" für mich ist. Also kannte ich keinen seiner Songs, aber dem werde ich jetzt nachträglich Abhilfe schaffen und mir CD´s und LP´s von ihm zulegen.

 
 
 

Henrik Freischlader


Besetzung:
Henrik Freischlader – Gitarre & Gesang
Moritz Meinschäfer – Schlagzeug
Roman Babik – Keyboards
Armin Alic – Bass
Marco Zügner – Saxophon

Gegen 23 h war das Topkonzert dann zu Ende und man durfte an die frische Luft strömen.

Eine besondere Note sei noch erwähnt: mich hat fasziniert wie Henrik die Songs für seine Band anzählte.....

Keine Kommentare: