Mittwoch, 23. Mai 2018

Der Apostel der Batak

Ludwig Ingwer Nommensen wurde am 6.2.1837 auf Nordstrand geboren und verstarb am 23.5.1918, vor genau 100 Jahren, in Sigumpar am Tobasee auf Sumatra (Indonesien).
Er bekam im Laufe seines Lebens den Titel der Apostel der Batak zu gesprochen. Seine Konfirmandenzeit in Nordfriesland war geistlich so intensiv gewesen, dass er eine innere Berufung zum Missionar erlebte. Jahre später ging diese in Erfüllung, als er 1857 in Barmen (heute Wuppertal) zum Seminar der Rheinischen Mission kam. Am Heiligen Abend 1861 wurde er nach Sumatra entsandt. 1864 lies er sich in einem Hochtal von Silindung nieder. Bereits im August 1865 ließen sich einzelne Familien der Batak taufen und verließen ihre ethnische "alte" Religion. In einer späteren Phase missionierte Nommensen am Tobasee. Hier vernahm er durch den Batakfürsten  Si Singamangaraja XII einen kräftigen Widerstand gegen seine Arbeit. Aber im Todesjahr Nommensen zählte die Batakkirche fast 180000 Menschen in ca. 500 Gemeinden. 

Voll Gottvertrauen und unerschütterlicher Geduld erlebte er diese Wunder GOTTES, dass viele Menschen sich "bekehrten" und dem Christentum zu wandten. Zu Recht gilt er als einer der begnadigten Missionare aller Zeiten.
Indonesien ist ja mehrheitlich heute Islamisch. Was ist aus der Batakkirche geworden?
 

Keine Kommentare: