Montag, 21. Mai 2018

John Eliot

In meinem christlichen Kalenderblatt war am gestrigen Pfingstsonntag ein Name zum Gedenken aufgeführt, den ich so noch nie gehört hatte. Dank des Internets konnte ich mich auf die Suche von John Eliot, dem Apostel der Indianer machen.
 
Die Mission innerhalb des christlichen Glaubens interessiert mich schon seit vielen Jahren. Auch treffe ich immer wieder auf Persönlichkeiten, die in ihren Zeit, die viel mehr äußere Strapazen aufwies, als wir es heute haben.
 
John Eliot gehört dazu. Das Geburtsdatum ist von ihm nicht bekannt. Das Taufdatum ist mit dem 5.8.1604 überliefert. Sind damals die Kinder direkt bei der Geburt getauft worden?
Er wurde puritanisch und reformatorisch geprägt. Zwischen 1618 und 1622 studierte er in Cambridge Theologie. 1629 wurde er als Hilfsgeistlicher angestellt und Dank seines festen Gehalts konnte er Hannah Mulford 1630 ehelichen. Im Spätsommer 1631 reiste er mit seiner Frau zu den "neuen" Kolonien aus und lies sich in Boston, Massachusetts nieder. John Eliot erlernte zügig die Massachusetts-Sprache der dort ansässigen Indianer. Zusammen mit einem jungen Wampanoag, der als Waise in einer christlichen Familie großgeworden war, übersetztte er das "Vater Unser" und die "10 Gebote" in die Indianersprache. 1653 kam ein Katechismus und eine Bibelübersetzung hinzu.

Im Alter von 86 Jahren starb der Apostel der Indianer am 20. Mai 1690 in Roxbury.

Keine Kommentare: