Donnerstag, 3. Mai 2018

Prof. Helmuth Egelkraut

Der Bibelkenner und Bibelwissenschaftler Prof. Helmuth Egelkraut aus Unterweissach feierte am 2. Mai 2018 seinen 80. Geburtstag.
Ein bewegtes Leben liegt hinter ihm. Er war als Missionar in Papua-Neuguinea unterwegs, war Gemeindepfarrer und Dozent  am Missionsseminar Bad Liebenzell und an der ev. Missionsschule Unterweissach. Eine zeitlang war er auch als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent in den USA tätig gewesen. Dort erarbeitete er sich auch den Doktortitel in Theologie. 1987 wurde er Dozent an der Freien Hochschule für Mission in  Korntal. 1992 wurde er zum Dekan und Professor der Hochschule in Korntal ernannt. Dieses Amt bekleidete er bis 1998. Als Rentner übernahm er 2003 für 3,5 Jahre den Vorsitz (ehrenamtlich) des Süddeutschen Gemeinschaftsverbandes.
Er erforschte auch die Hintergründe der Geschichte der Liebenzeller Mission während der Nazi-Diktatur.
2003 als Dozent in Krelingen
 

Dankbar bin ich darüber, dass ich ihn habe als Dozent im GRZ Krelingen kennenlernen dürfen, im Rahmen der Kurzbibelschule. Der Prophet "Jeremia" war sein Steckenpferd. Ein sehr bewegender Unterricht mit ihm.
 
Alles Gute und Gottes reichen Segen für ihr weiteres Tun und ihre Familie.

Keine Kommentare: