Montag, 14. Mai 2018

Soulman Steve Winwood wird 70

Ich las Schlagzeilen wie z.B. "Sonnige Stimme" oder "der Soulmusiker wird 70 Jahre alt". Stimmt irgendwie, aber irgendwie auch nicht.
In der Tat, das Multitalent Steve Winwood verfügt über eine soulige Stimme. Aber seine Musik war vom Blues und Rock bestimmt bis heute. Aber  stellenweise driftete sie auch in Popgefilde ab.
Aber es war nie der reine Soul.
 
Ich selbst habe länger gebraucht um ihn als "großen" Musiker schätzen zu lernen. Seine Hits aus den 80er Jahren, auch wenn sie sehr schön waren, waren mir einfach zu kommerziell. Das wollte ich nicht hören - heute denke ich da differenzierte drüber.
Ich habe dann später die Spencer Davis Group, Traffic und Blind Faith entdeckt. Aber für meinen Geschmack klingt er als Sänger und Keyboarder am besten bei Stomu Yamashta in "Go....live from Paris". Eine Produktion in der Elektronik, Blues und Jazzrock ein zu hause haben.
 
Aber er gehört zu den Urgesteinen der Rockmusik. Vermutlich werden kommende Generationen nicht so lange Erfolg haben und stilistisch so begnadigt arbeiten können.
Der "Hammer" auf Seite 3 und 4

tolles Livedokument


Do-CD die mir noch fehlt

Keine Kommentare: