Montag, 4. Juni 2018

Blandina, Märtyrerin Lyon

Der 2.6. gilt im Heiligenlexikon als Gedenktag für Blandina, die 177 n. Chr. in Lyon hingerichtet worden ist. 
Marc Aurel war damals Kaiser in Rom. Die Verfolgung der kleinen Christengemeinde in Lyon (Lugdunum) begann im Pöbel. Da die Geschichtsschreibung damals noch nicht so exakt war, kommt es zu unterschiedlichen Angaben, wie viele Christen damals den Tod fanden. Es können bis zu 40 Personen gewesen sein. Unter ihnen auch die junge Blandina, die als Sklavin in einem Haushalt arbeitete. Die Kirchengeschichte des Eusebs (324 n. Chr). berichtet auch, dass außer Blandina auch der 80 jährige Bischof Pothinus den Tod fand. Ferner Vettius Epagathus, der Diakon Sanctus, Attalus von Pergamon und der 15 jährige Pontikus. Es wird auch berichtet das unter der Folter einige Christen Taten gestanden haben, die ihnen in den Mund gelegt worden sind. Die Kraft im Verhör und in der Folter stand zuhalten, war nicht allen gegeben. 
Aber das sollten wir nicht kritisch sehen, da wir nicht wissen, wie wir unter Schmerzen reagieren würden. 

Keine Kommentare: