Donnerstag, 14. Juni 2018

Die Bibel über sch selbst

2003 erschienen, 2008 - 2. Auflage
Als Christ will ich mich mit dem Wort Gottes nähren. Das heißt, dass die Bibel mit ihrem Wort in mein Leben sprechen soll und darf.
Das ist generell natürlich umstritten. Wir sehen das im Zerbruch und Abbruch der evangelischen Landeskirchen. Zu Recht muss ich die Frage stellen: Ist die Bibel, das Wort Gottes noch prägend in der Kirche?
Wie will ich JESUS als Heiland und Retter entdecken, wenn die Gültigkeit der Heiligen Schrift in Frage gestellt ist?
 
Die biblische Auslegung ist seit der Aufklärungszeit und der so genannten Historisch kritischen Methode in eine Schieflage gefallen.
 
Um mich selbst zu schützen, habe ich mir angewöhnt, nur Bücher, Auslegungen und Kommentare zur Bibel zu lesen, wo mir an dem Herausgeber und Schriftsteller deutlich wird, dass er JESUS kennt, liebt und ihm nachfolgt.
 
Aus dieser Entscheidung heraus kann ich dieses Buch mit gutem Gewissen empfehlen. Thomas Jeromin, Pastor und Leiter des Krelinger Studienzentrums hat dieses Buch geschrieben und erstmals ist es 2003 erschienen.

Als erstes gefällt mir das abgedruckte Zitat von Blaise Pascal "Die Liebe ist nicht allein der Gegenstand der Heiligen Schrift, sondern auch der Eingang zu ihr."

Da JESUS CHRISTUS der Mittelpunkt der Schrift ist (AT wie NT), beginnt das Buch folgerichtig mit dem Christuszeugnis. Das ist auch mehr als richtig und grundlegend, da wir es ja im Glaubensbekenntnis oft genug noch im Gottesdienst sprechen (in den Landeskirchen). Weiter geht er den Fragen nach: Wie wird JESUS in den Evangelien dargestellt und wie gebrauchen die späteren Apostel die Heilige Schrift? Die Apostel (die 11 Jünger Jesu) hatten nur das Alte Testament zur Verfügung. Das Alte Testament war damals Grundlage im Judentum.
Als Lehrer und Dozent schreibt Thomas Jeromin in einer für mich verständlichen Sprache.

Keine Kommentare: