Sonntag, 3. Juni 2018

Grover Washington jr. - Winelight

Ich habe gestern bei meinem Secondhandhändler meines Vertrauens wieder in den Langspielplatten gewühlt. Nach langer Zeit habe ich einmal wieder eine Scheibe aus dem Genre JAZZ erstanden. Habe vor Ort reingehört.
 
Zu Hause war ich dann freudig überrascht über die schönen Klänge des Saxophons von Grover
Washington jr.

Bisher hatte ich von diesem Künstler noch keine Musik im Plattenschrank. Bei meiner Recherche über den Künstler wurde ich traurig. Grover Washington ist bereits am 17.12.1999 im Alter von 56 Jahren an einem Herzinfarkt verstorben.
Sein Album "Winelight" das 1980 herauskam, bekam in den Staaten einen Grammy als Best Jazz Fusion Performance.
 
 
Side One
  1. "Winelight" (William Eaton) – 7:32
  2. "Let It Flow (For "Dr. J")" (Grover Washington jr.) – 5:52
  3. "In the Name of Love" (William Salter, Ralph MacDonald) – 5:26
Side Two
  1. "Take Me There" (Washington) – 6:16
  2. "Just the two of us" (Bill Withers, William Salter, Ralph MacDonald) – 7:23
  3. "Make Me a Memory (Sad Samba)" (Washington) – 6:32

  • Grover Washington Jr.  – Alto, Soprano, Tenor, & Baritone saxophones
  • Ralph MacDonald – Congas, Percussion, Electonic drums
  • Marcus Miller – Bass
  • Steve Gadd – Drums
  • Eric Gale – Guitar
  • Paul Griffin – Clavinet, Electric Piano
  • Raymond Chew – Clavinet
  • Richard Tee – Electric Piano
  • Robert Greenidge – Steel Drums
  • Ed Walsh, Bill Eaton – Synthesizer
  • Bill Withers – vocals on "Just the Two of Us"

  • Für Alle, die Angst vor dem Jazz haben: Hier handelt es sich um ein sehr melodisches Album, dass beschwingt. Anteile von einem möglichen nervigen Freejazz sind nicht vorhanden.

    Keine Kommentare: