Sonntag, 8. Juli 2018

Heinrich Coerper

Heinrich Coerper lebte vom 3.3.1863 bis zum 8.7.1936.
Heinrich wurde als 7. Kind in der Pfarrerfamilie geboren. In Köln ging er auf das Gymnasium und studierte später u.a. in Halle, Tübingen, Utrecht und Berlin Theologie. Er sah sich Anfangs als Humanist, aber Predigten der Pietistisch gesinnten Geistliche wie Elias Schrenk und Theodor Christlieb prägten in neu. 2 Jahre arbeitet er als Lehrer an der Evangelistenschule Johanneum. Über einige Umwege landete er 1899 in Hamburg und gründete am 13.11.1899 den deutschen Zweig der englischen China-Inland-Mission. Am 5. April 1902 zog die Familie nach Bad Liebenzell /Schwarzwald um. Er bildete dort Missionare für China, den Südseeinseln und Japan aus.
Die heute Liebenzeller Mission erhielt 1906 ihren Namen und Coerper wurde zu ihrem ersten Leiter.
1904 gründete er den "Süddeutschen EC-Verband" (Entschieden für Christus), deren Leiter er bis 1933 war.
Heinrich Coerper war eine geistliche Persönlichkeit die durch Gottes Wirken viel in der Missionsarbeit erreicht hatte.
Erst in unserer Zeit wurde durch eine Forschung von Prof. Dr. Helmuth Egelkraut deutlich, dass Coerper auch zu Beginn des Nationalsozialismus eine Befürworter von Adolf Hitler war. Coerper war Patriotisch, Kaisertreu und Nationalkonservativ geprägt und so war es ihm scheinbar nicht möglich Adolf Hitler und seine NSDAP kritisch zu hinterfragen. Auch lassen sich negative Beurteilungen zum Volk Israel bei ihm finden.

Keine Kommentare: