Montag, 2. Juli 2018

Heinrich Voes und Johann van Esch

Johann van Esch (Johannes van Esschen) und Henrik Vos (Heirnich Voes - Jakob Voes) waren am 1. Juli 1523 die ersten Märtyrer der Reformation und wurden in Brüssel hingerichtet. Beide gehörten dem Augustiner-Orden in Antwerpen an.
Vorausgegangen war, das der  Antwerpener Propst Heinrich von Zütphen am 29. September 1522 wegen reformatorischer Predigt verhaftet worden war. So wurden im Oktober mehrere Augustiner Mönche auf Anordnung der habsburgischen Statthalterin Margarete von Österreich inhaftiert.
 
In der Folge des Prozesses und deren Hinrichtung wurde das "neue" Augustiner Kloster in Antwerpen unter Zustimmung des Kaisers Karl V. zu großen Teilen niedergerissen.
 
Weiterhin gilt als überliefert, als Martin Luther von der Hinrichtung der beiden Augustiner erfuhr, er das Lied dichtete  "Ein neues Lied wir heben an". 
Luther hatte dabei den Psalm 96 vor Augen.

Mehr findet sich leider nicht, aber bei unserem Heiland Jesus sind diese beiden Männer im Lebensbuch eingetragen.

Keine Kommentare: