Der Sieger (1952)
Ich habe den Film vor einigen Jahren auf einer DVD entdeckt. John Wayne gehört ja zu meinen Lieblingsschauspielern, speziell in Westernverfilmungen. Hier geht es um eine Komödie, die in Irland spielt. Sie wurde mit 2 Oscars ausgezeichnet. Für John Ford (Regie) und Winton C. Hoch (Kamera).
![]() |
Fotos alle von KINOWELT |
John Wayne und Maureen O'Hara drehten 5 Filme gemeinsam. Im Film gibt es einige rustikale Szenen wie John mit seiner Frau umgeht. Ähnlichkeiten tauchen in dem Film "McLintock" (1963) wieder auf.
Das katholische Irland gibt die ethischen Regeln zur Brautwerbung vor. Sean Thornton (John Wayne) kennt das aus den Staaten viel lockerer.
Als er dann endlich mit Mary Kate (Maureen O´Hara) verheiratet ist, rückt dessen Bruder Red Will ihre Mitgift nicht heraus. Für Sean kein Problem, aber Mary Kate sieht sich als Unverheireatete, ohne Mitgift, an.
Alles marschiert in Richtung Prügelei. Sean will dem als ehemaliger Boxer aus dem Weg gehen. In einem Kampf starb sein Gegner. Seit dem geht er jedem Kampf aus dem Weg.
Mary Kate hält ihn für einen Feigling. Sean heult sich beim ev. Pastor aus, der seine Vergangenheit kennt.
Aber am Ende gibt eine der längsten Prügeleien in der Filmgeschichte. Nur im "Weites Land" (1958) geht es länger und härter zur Sache.
Natürlich gibt es ein Happy End.![]() |
Eine tolle Frau |