Riding fpr the son

Riding fpr the son
Riding for the Son...unterwegs

Donnerstag, 6. September 2012

Der "Dachstein"

Der "Dachstein" kurz nach Filzmoos zu sehen...
Der Dachstein ist 2995 m hoch. Die Bergstation liegt auf der Höhe von 2694 m.
Auf den T-Shirts, die es vor Ort zu kaufen gibt, wird allerdings die Höhe von 3005 m angegeben. Scheint markttechnisch so gewollt zu sein - ist aber falsch.

Mein Reiseführer beschreibt den Dachstein wie folgt: Der mächtige Kalksteinblock des Dachsteingebirges mit seinem Kragen aus uraltem Gletschereis begeistert nicht nur Skisportler und alpine Wanderer - er findet sich auch in manchem Schmachtfetzen als Szene wieder.



Im Kessel des Dachsteins


Aus der Seílbahn zum Rittisberg zu sehen
Das uralte Gletschereis haben wir so nicht mehr wahr-
genommen. Als wir im August für 2 Wochen in Ramsau waren, schmolz die Schneehöhe von anfänglich 110 cm auf 70 cm.

Das Eis konnte man stellenweise erahnen. Viel ist es aber nicht mehr. Mich befremdete auch die Loipe für die Langlauftouren. Was machen wir, wenn auch im Sommer der letzte Schnee weg ist? Gokartbahn?
vom "Hochwurzen", 1850 m aus gesehen
Als wir oben auf dem Gebirge waren, war das Wetter leider nicht so vielversprechend. 4 Grad plus mit einem steifen Wind.

Aber der Dachstein ist imposant und gefällt uns sehr.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen