Riding fpr the son

Riding fpr the son
Riding for the Son...unterwegs

Montag, 29. Februar 2016

Theaterstück: Die 12 Geschworenen

1957 kam der S/W Film "die 12 Geschworenen" in den USA ins Kino.
Der Film war u.a. mit Henry Fonda, Jack Klugman, Lee J. Cobb, Jack Warden, Robert Webber und Martin Balsam.
 
 
Mich hat der Film immer begeistert - ein spannendes Gerichtsdrama. Gute Charakterstudien der unterschiedlichen Männer in einem Geschworenenprozeß.
 
 
 
Schon in den 60er Jahren ist der Film auf vielen Bühnen gespielt worden als Theaterstück.

1997 ist der Film noch einmal herausgekommen mit Jack Lemmon in der Hauptrolle.
So war ich sehr fasziniert davon, als ich hörte das ein kleines Laientheater dieses Stück auf die Bühne bringen wollte.
Die TWS Theaterwerkstatt Schalksmühle änderte leicht das Drehbuch ab. Statt 12 Männer im  Original wurde die Besetzungsliste mit 4 Frauen und 8 Männern herausgebracht.
 
Ein bewegendes Spiel, dass das Publikum begeisterte.
 
Ein Dankeschön an das Ensemble. Ich hatte einen bewegten Abend.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen