Montag, 18. August 2014

Urweltbaum (Mammutbaum) in Plettenberg

Mein Freund, der Baum....
Das "Süderländer Tagesblatt" veröffentlichte in einem Artikel in KW 33, dass in Plettenberg ein Urweltbaum (Mammutbaum oder Sequoia) stehen würde. Leider wurde ich dem Artikel im Internet nicht habhaft.


Aber in der Tat: In der Nähe des REAL Marktes steht dieser Baum. Vermutlich auf dem Grund und Boden der Wagner-Villa, die gerade restauriert wird.
Ist der Baum früher übersehen worden? Ein oder zwei Tannen (alte) sind in der Nähe gefällt worden.

Muss der Baum irgendeinem Hausbau in den nächsten Monaten zum Opfer fallen?

Ich hoffe einmal nicht. Aber es gibt ja viel Unsinniges in Sachen Naturschutz auf Kommunal- und Länderebene. Mit dem Schlimmsten möchte ich leider immer rechnen!



Aber ich bin auch kein Fachmann. Der Baum sieht ansehnlich aus und es ist für mich schlecht zu beurteilen, wie viele Jahre er auf dem Buckel hat.

Sollte man den Baum retten wollen, wofür ich sehr plädiere, dann sollte das Efeu entfernt werden, dass sich so langsam am Baum hochhangelt.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Uli,mein Vater hat auch einen Urweltbaum in unserem Garten gepflanzt. Er ist schnell wachsend. Die Wurzeln greifen ueber grund und suchen nach Wasser. Das hat damit zur Folge dass was immer im "Weg steht" wird mit angehoben. Unser Baum war nach fast 20 Jahren der hoechste Punkt im Ort. Wenn es blitzte, dann bei uns in den Baum. Er war standhaft und es hat ihm nicht viel ausgemacht. Als mein Vater ihn faellen wollte, wurde es nicht genehmigt, wegen Naturschutz. Er hat dann aber soviel Probleme fuer die beiden Nachbargrundstuecke verursacht, dass man letzt endlich meinem Vater Genehmigung zum Faellen erteilte. Die Feuerwehr kam und hat es in spezial Fahrzeugen vorgenommen. Das war in den 80-iger Jahren. Die Wurzeln mussten "ausgebaggert werden" und haben immer noch einige Ueberbleibsel bis in die Ende 90-iger Jahre gehabt, die versucht haben, wieder auszuschlagen. Der Baum ist wirklich schoen! Macht jedoch viel Arbeit, wenn er aelter ist (Zweige). Man sollte ihn nur im freistehenden Gegenden pflanzen, wie z.B. neuen Wald Anwuchs. Fuer ein kleines Grundstueck/Garten nahe an Haeusern ist das nix.