Montag, 15. Februar 2016

Welterbe Zollverein

Von 1961 bis 1993 war die Kokerei vermutlich die modernste in Europa. Dann vergrößerte sich das Zechesterben, da die deutsche Kohle im Weltniveau einfach zu teuer war.
Die Zeche und auch die Kokerei sind seit 2001 Weltkulturerbe der UNESCO. Also ein riesiges Industriedenkmal. 
Als ersten Schritt wollten wir uns bei einem 2 std. Rundgang die Kokerei erklären lassen. Mit einer kleinen Gruppe von 7 Personen bekamen wir einen guten Einblick.
 
 
Allerdings war es lausig kalt - man sollte auf Führungen im Frühjahr und Sommer zurückgreifen. Auch war leider das Kokereicafe geschlossen - wo wir dringend eine Aufwärmung hätten tätigen sollen.

Kohlebunker

Sonnenrad

Tage später hatten meine Frau und ich eine Erkältung. Aber die Besichtigung hat uns gut gefallen.

Keine Kommentare: