Montag, 2. Oktober 2017

Erntedank

Erntedank
"Das Land gibt sein Gewächs; es segne uns GOTT, unser GOTT" (Psalm 67, 7)
 
In diesem Jahr feierten die christlichen Kirchen am 1.10. den so genannten "Erntedank Gottesdienst".
 
Wir sind es heute gewohnt unsere Lebensmittel in irgendwelchen Supermärkten zu kaufen. Ich selbst baue auf dem Grundstück keine Früchte oder Gemüsesorten an, obwohl mein Vater in Schlesien noch auf einem kleinen Bauernhof großgeworden war. . Andere Menschen machen das noch sehr gerne. Bei allem eigenen Anbau und Aussaat, kommt aber der Ertrag nicht automatisch. Er kann ausbleiben, kann wenig sein, aber auch eine große Ernte hervorbringen. Auf das Wetter haben wir z. B.  keinen Einfluss.
 
Das wir satt zu essen haben ist nicht selbstverständlich. Generationen von Menschen  vor uns hatten da viele Existenznöte und auch heute hungern Menschen weltweit.
 
 
Im christlichen Glauben gibt es viele Dank- und Tischgebete. Diese Menschen wussten immer um den Schöpfergott, dem sie für das tägliche Wohl zu danken hatten. Deswegen wurde auch in diesem Jahr wieder "Erntedank" gefeiert.

Keine Kommentare: