Posts mit dem Label Christlicher Glaube werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Christlicher Glaube werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Sonntag, 21. Juni 2026

Grill- und Feuerabend in der EfG Wiesenthal

Grill, Gemeinschaft, Hüpfburg


In diesem Jahr mussten wir uns keine Gedanken wegen dem Wetter machen. Sonne pur war angesagt. 

Temperaturen knapp über 30 Grad - aber wir saßen im Schatten hinter der Gemeinde und genossen die kalten Getränke. 



Die Kinder hatten zum Tollen ihre Hüpfburg, wie schon im vergangenen Jahr. Auch waren sie mit allerhand Wasserpistolen und Gewehren ausgestattet. Aber sie durften sich nur untereinander beschießen. Vermutlich hätten sie gerne auf einen von uns gezielt. Wachsame Augen hielten die Wacht. 

Im vergangenen Jahr war manches noch viel zu neu für mich. Wo mich hinsetzen? Zu wem? Meine Frau hatte damals einen anderen Termin. 




Das war in diesem Jahr sehr entspannend für mich. Vielleicht waren wir um die 60 Personen, incl. Kinder. Beim Essen taten sich interessante Gespräche auf. 
Also ein Toptermin um vielleicht neu in eine Gemeinde hineinzuschnuppern. Wir sind ja überall Menschen - aber uns treibt JESUS mit seinem Heiligen Geist. 



Christsein geht nicht ohne den Anderen. Gegen 20.30 Uhr machten wir uns auf dem Heimweg. Die kühle Dusche wartete und ab 22 Uhr gab es ja die Fußball WM. 



😋😇😃

Nudelsalat wie bei Muttern

 

Donnerstag, 18. Juni 2026

West Bahn Hoffnung Villach

WEST BAHN HOFFNUNG VILLACH
Diese christlich diakonisch missionarische Arbeit gibt es seit nun mehr fast 26 Jahren in Villach. Das Gebäude gehört zur ÖBB und ist ein "alter" Bahnhof, der Westbahnhof. Mittlerweile sind rund 75 % der Räume von dieser Initiative angemietet worden. 
gestapelte Kisten mit Kleiderspenden
 Das Projekt wird u.a. auch von der Bibelschule Wiedenest betreut. 



Die Westbahnhoffnung ist eine evangelische Bahnhofmission. Das Motto lautet: "Als Menschen, die an die Gute Nachricht von Jesus Christus glauben, wollen wir die Liebe Gottes in Wort und Tat weitergeben und die Prinzipien des Reiches Gottes leben". 

Jesus Christus sagt: "Kommt her zu mir, die ihr euch abmüht und unter eurer Last leidet. Ich will euch Ruhe geben." (Matthäus 11,28)



Zur Arbeit gehört eine Obdachlosenhilfe, Speisung zum Frühstück und Mittagessen, Lebensmittelausgabe, Kleiderausgabe und Suchtprävention an Schulen und unter Jugendlichen. Ehrenamtliche Mitarbeit ist herzlich willkommen. Auch ein soziales Jahr kann hier abgeleistet werden. 

Selbst haben wir von diesem Projekt erst vor zwei Jahren erfahren. Eine Missionarin und Freundin, die aus Pakistan zurückkam, hat hier ihren neuen Wirkungskreis gefunden. 

Die Fotos sind im vergangenen September entstanden, als wir im Urlaub in Kärnten waren. 

Die Einrichtung hat von Di-So von 9-13 Uhr geöffnet. Das Projekt wird durch Spenden finanziert. 



Der Speisesaal


Gestern Abend konnten wir unsere Bekannte aus Villach in Olpe begrüßen. Sie hielt dort einen spannenden Informationsabend über diese Arbeit ab. 

Sonntag, 14. Juni 2026

Ruth Bell Graham, Autorin

Ruth Bell Graham, am 14.6.2007 verstorben


Sie hielt ihrem Mann, Billy Graham, den Rücken frei, damit er weltweit predigen konnte. Währenddessen zog sie zu Hause ihre fünf (3 Mädchen, 2 Jungs) gemeinsamen Kinder auf. Darüber hinaus war sie aber auch seine Ratgeberin und brachte ihre eigenen Ideen ein. Es verwundert aber nicht, dass sie beide gemeinsam 1996 die Goldmedaille des Kongresses - eine der beiden höchsten zivilen Auszeichnungen der Vereinigten Staaten - verliehen bekamen. 
(R) BillyGraham.org


(Quelle: Neunkirchener Kalender)

Sie wurde am 10. Juni 1920 in Qinjjang (China) geboren. 1937 kehrte sie in die USA zum Studium zurück. Während ihrem Studium lernte sie ihren späteren Ehemann Billy kennen. Am 13.8.1943 heirateten sie in Montreat / North Carolina. Dort ist sie später auch verstorben. 


Motorradfahrer Gottesdienst in Radevormwald


Motorradfahrer Gottesdienst bei der EG (Evangelischen Gesellschaft)



Im Jahre 2024 fand der letzte Gottesdienst hier bei der EG statt.
Endlich wurde wieder zu einem Motorradfahrer Gottesdienst eingeladen. Das Treffen mit dem Ankommen, bei einem Kaffee oder Tee, begann gegen 9.30 Uhr. 



Von der CMA-Germany waren wir zu dritt vor Ort und der kleine Infostand war sehr schnell aufgebaut. 





Als musikalische Gäste war die Band [RE]:Turn aus dem Siegerland vor Ort. Eigentlich auch schon gute alte Bekannte in Sachen christlicher Rock- und Lobpreismusik. Wie immer machten sie ihre Sache sehr gut. 


Einstimmen

Als Gastredner war erstmals der "breiteste" Pastor Deutschlands vor Ort. Marcus Schneider kommt aus Wuppertal. Seit kurzer Zeit ist der 47jährige auch selbst Biker. 
[Re]:Turn

vorher noch einen Kaffee



Vorstellung


Grillhütte für unsere Würstchen



In der Ansprache ging es um das "Auf dem Weg sein". Richtig unterwegs sein? Was ist bei einer Panne? Gibt es ein Handbuch für Reparatur- und Lebenshilfe? Brauchen wir eine Anleitung? Ein Handy kann nicht alles!

Wenn ich am Moped schraube benötige ich ein Handbuch! Der Motor benötigt das richtige Oel! Bei der Reinigung muss der Fliegendreck runter!

Wie sieht das im persönlichen Leben aus?  Gottes Handbuch ist die Bibel für unser Leben. Die Schuld, die uns entstellt kann JESUS abwaschen. 

JESUS CHRISTUS hilft in allem.




Gegen 13 Uhr waren wir auf dem Heimweg. Für uns war es auch schön, Bekannte wieder zu treffen. Die Wurst war auch lecker! 
Es war trocken geblieben und nach dem Jahr der Pause, konnten knapp über 50 Maschinen gezählt werden. 

Samstag, 13. Juni 2026

Grill- und Feuerabend in Wiesenthal


Diese Einladung ist eine gute Sache. Zeit haben für die Gemeinschaft mit anderen Menschen aus der Gemeinde, aber auch generell "neue" mir unbekannte Menschen kennenlernen. 

Im vergangenen Jahr war ich das erste Mal dabei und ja, ich habe ein paar Leute kennenlernen können beim gemeinsamen Essen. 

Alles wichtigen Infos entnehmt bitte dem Flyer. 

Innerhalb der Gemeinde ist eine Salatliste für das Buffet erstellt worden, wozu gerne noch jeder etwas beitragen kann. 

Jetzt hoffen wir auf schönes und trockenes Wetter!

Dienstag, 2. Juni 2026

Motorradfahrer-Gottesdienst in Harbach 2026

Mogo im Yellowstone in Harbach 


Bereits zum 6. Male laden wir von der CMA-Germany nach Harbach zum Motorradfahrer-Gottesdienst ein. 
Wie immer findet das Treffen in der urigen Kneipe "Yellowstone" statt. 

In diesem Jahr haben wir die Anfangszeiten nach hinten gelegt. Bitte beachten! 

Musikalisch wird uns die "Jordan Wells Band" aus dem Siegerland mit ihrem Bluesrock begleiten. Diesmal in der unplugged Version. 

Als Redner wird Thomas Zobeley, selbst Biker, aus dem Odenwald vor Ort sein. 


Herzlich Willkommen! 💖
 

Sonntag, 31. Mai 2026

Joachim Neander, Kirchenliederdichter - Komponist

Joachim Neander (t 31.05.1680)


Er ist der "Vater des deutsch-reformierten Kirchenliedes". Er war Rektor der Lateinschule und Hilfsprediger der Düsseldorfer reformierten Gemeinde. Dort sind viele seiner Lieder entstanden und in Gottesdiensten gesungen  worden. Nach Spannungen mit dem Hauptprediger der Gemeinde ging er zurück in seine Heimatstadt Bremen an die St. Martini-Kirche. Von ihm stammt das immer noch bekannte Lied "Lobe den HERREN, den mächtigen König der Ehren".
(aus Neukirchener Kalender)

Im  Jahre 1650 wurde er in Bremen geboren. Ein genaues Datum ist nicht überliefert. Sein Vater war Johann Joachim Neander und Mutter Catharina, geborene Knipping. Sein Vater war Lehrer in Bremen. Er wuchs mit drei Geschwistern auf. Sein Vater kam aus einer pastoralen Familie. Bereits 1671 kam er zum Studium nach Heidelberg. Aber dort sollte er auch als Tutor andere Studenten betreuen. 1673 übernahm er eine reformierte Gemeinde in Frankfurt/M. Im Frühjahr 1674 wurde er bereits nach Düsseldorf berufen. Wie oben bereits erwähnt kam er 1679 nach Bremen zurück. 
eine Lithografhie aus dem 19. Jahrhundert



Er starb bereits im Alter von 29 oder 30 Jahren an einer nicht näher beschriebenen Krankheit. Es war Pfingstmontag, als er verstarb.

Pastor Olaf Latzel dient heute in der St. Martini-Kirche.

Freitag, 29. Mai 2026

Ruth Frey, Kindermissionarin

Ruth Frey, am 29. Mai 2012 verstorben

Sie kam aus einer christlichen Familie und wurde im Jahr 1924 in Herford geboren. Ihr genaues Geburtsdatum ist nicht überliefert worden. 
Nach ihrem Abitur unterrichtete sie ab 1942 Englisch an einer Schule und arbeitete bei ihrem Vater im Büro der Buchhaltung. Sie berichtete in einem "alten" Interview, dass sie selbst mit 15 Jahren zum Glauben an JESUS CHRISTUS kam. Ungefähr ab ihrem 11ten Lebensjahr hatte ihre Sinnsuche begonnen.
Mit ihren zwei Schwestern sang sie schon früh in den Gemeinden und für das Missionswerk "Jugend für Christus". Früh begann sie mir der Arbeit an und für Kinder. An der Bibelschule Brake unterrichtete sie auch zwei Jahre. Letztendlich hörte sie ganz offiziell  den Ruf Gottes in die Kinderarbeit. Von 1951 bis 1974 war sie für das Missionswerk "Neues Leben" unterwegs. Mit Anton Schulte hat sie sich oft beraten für die nächsten Schritte. Zur Kinderarbeit kam die Jugendarbeit hinzu und später auch die Seminararbeit mit Frauen. 1987 ging sie in den Unruhestand. 


Sie organisierte Kindersingefreizeiten und wurde Deutschlandweit als "Tante Ruth" bekannt in der wöchentlich ausgestrahlten Sendung von Radio Luxemburg. Diese "fröhliche Kinderstunde" wurde von 1956 bis 1966 ausgestrahlt. Aus Kostengründen wurde diese später leider eingestellt. 
Sie veröffentlichte Kindergeschichten, Liederbücher, Schallplatten und Kinderandachtsbücher. Für die Liebenzeller Mission arbeitete sie viele Jahren an den jährlichen Kindermissionsfesten mit. 

Samstag, 9. Mai 2026

Motorrad Gottesdienst in Radevormwald


Im vergangenen Jahr fand kein Motorrad Gottesdienst am Zentrum der EG (Ev. Gesellschaft) in Radevormwald statt.  

Das wird in diesem Jahr wieder anders sein. Gestern kam die Einladung zum Sonntag, den 14. Juni 26 herein.

Als musikalische Begleitung kommt die Band Re:turn aus dem Siegerland; die bereits vor Ort auch schon aufgetreten ist. 

Die Predigt hält der sehr originelle "breiteste Pastor Deutschlands" Marcus Schneider. Mit seiner Art prägt und betreut er eine besondere Muckibude im Ruhrgebiet. 

In meiner Gemeinde (Ev. Freikirchliche Gemeinde Wiesenthal) hatten wir ihn letztens bei uns im Männerabend. Hervorragend!

Herzliche Einladung an alle Biker  im Bergischen Land und nahem Ruhrgebiet und Sauerland. 💘

Freitag, 1. Mai 2026

Motorradfahrer Gottesdienst am 1. Mai in Köln

Pause bei Jäger gegen 10.45 Uhr

3. Motorradfahrer Gottesdienst in Köln Ostheim

Weit über 180 Zweiräder waren angemeldet worden. Dazu auch viele Gäste ohne ein Bike. Wahnsinn. Um 12 Uhr wollten wir uns von der CMA aus treffen, um unseren Stand aufzubauen. Um 13 Uhr war der Beginn der Veranstaltung.


Andrew James in Concert

Leider schnitt mir ein Fahrzeug in Untereschbach die Vorfahrt, so dass ich eine Notbremsung hinlegen musste. Das Motorrad fiel nach rechts um und ich rutschte rund 10 Meter über den Straßenbelag. Freundliche Passanten halfen mir auf. Rettung und Polizei kamen. Im Krankenhaus wurde ich weiter untersucht. Prellungen rechts in den Rippen und der Daumen wurde in Gips gelegt. Aber um 15 Uhr waren wir dann endlich in Köln beim Motorradfahrer Gottesdienst. 


Die Ausfahrten waren ab 13 Uhr gewesen. 


Andrew James sang zwischendurch ein paar Songs und zum Abend hin, gab es ein kleines Konzert mit ihm. Zwischendurch erzählte Machete Mike aus seinem gewaltbereiten, auch Rockerleben. Viel Knasterfahrung hatte er, aber  er fand zu JESUS  im Glauben. Erschreckend und bewegend. 

passende Mützenbotschaft dazu

Machete Mike
Das wurde dann zum Aufhänger in der Predigt von Daniel Siemens, einem Pastor der Gemeinde hier in Ostheim. Nur JESUS bringt Rettung. Aber dafür müssen wir unser Leben IHM zur Verfügung stellen und aufräumen. Buße tun. 


Dann gab es  lange Reihen zum Abendessen und das anschließende  Bikerblessing.





Ein Dankeschön geht an die Veranstalter dieser Gemeinde!!!






Gegen 19 Uhr wurden die Stände der CMA, Sons of God MC und der Holy Riders MC abgebaut und es ging nach Hause.

Daniel Siemens bei der Predigt



Von den christlichen Clubs waren die Holy Riders MC, Son of Gods MC, Flying Angels Essen, Servants of God und CMA-Germany vertreten.

P.S. Der kleine rechte Zeh ist auch noch gebrochen. 

Montag, 27. April 2026

Chaptertreffen der CMA


Unsere CMA-Germany ist in mehrere Chapter (Gebiete) aufgeteilt. Jedes Chapter sollte einmal im Monat sich zum Austausch, Planen, Nachdenken und Kennenlernen treffen. 




So trafen wir uns am vergangenen Samstag mal im Märkischen Kreis. Im Großen und Ganzen treffen wir uns meistens in der FeG in Siegen. Dieses Mal aber in Plettenberg. 


Der Kaffee war vorbereitet und so kamen die ersten Member, Prospects und Freunde ab 15.30 Uhr an. Die Treffen werden immer mit einer Andacht und gemeinsamen Gebet gestartet. 

Das Leitungsgremium erstellt im allgemeinen vorher immer einen Ablaufplan. So auch dieses Mal. 

Berichte wurden von den letzten Besuchen und Unternehmungen weitergegeben. Besuchstermine mussten abgeglichen werden. 

Der nächste Einsatz wird am 1. Mai in Köln sein. Wer ist z.B. mit dabei? Wer bringt Material für den Stand mit? Fragen die geklärt werden müssen. 


 

Zum Ende hin wurde noch gemeinsam Gegessen. Auch das ist wichtig und tut der Gemeinschaft gut. 💗


Abschied gegen 20 Uhr